Zentralbank Australien: Künftig Geldscheine ohne Monarchen

    Zentralbank Australien :Künftig Geldscheine ohne Monarchen

    |

    Jahrzehntelang zierte das Porträt der Queen australische Geldscheine. Nach ihrem Tod wird nun künftig kein Monarch mehr auf einer der Dollar-Banknoten zu sehen sein.

    Australien ersetzt Porträt der Queen auf Fünf-Dollar-Scheinen
    Australien ersetzt perspektivisch das Porträt der Queen auf Fünf-Dollar-Scheinen.
    Quelle: dpa

    Australien will in Zukunft ohne die britische Monarchie auskommen - zumindest was die Bilder auf den Banknoten des Landes angeht. Die Zentralbank teilte mit, die neue Fünf-Dollar-Banknote werde statt eines Bildes des britischen König Charles III. ein indigenes Design zieren.
    Es wurde jedoch erwartet, dass der König dem Geldverkehr auf Münzen erhalten bleiben wird. Der Fünf-Dollar-Geldschein war die letzte australische Banknote, auf der das Gesicht des Monarchen prangte. "Dieser Entscheidung des Aufsichtsrats der Zentralbank gingen Beratungen mit der australischen Regierung voraus, die diese Änderung unterstützt", teilte die australische Zentralbank mit.
    "ZDFzeit: Der unterschätzte Thronfolger - Prinz Charles wird 70": Prinz Charles in Nahaufnahme.
    20.09.2022 | 43:40 min
    König Charles III. hat ein schwieriges Amt von seiner verstorbenen Mutter übernommen:

    Aborigines auf Geldscheinen

    Andere Scheine und Münzen in Down Under zeigen bereits berühmte Persönlichkeiten und Kunstwerke der Aborigines. Es wird laut Zentralbank aber noch einige Jahre dauern, bis die neuen Noten in Umlauf kommen.
     Aborigines demonstrieren auf der Straße mit Fahnen.
    03.12.2021 | 42:11 min
    Indigene Motive auf Geldscheinen sind ein wichtiges Statement der Regierung. Denn Rassismus ist nach wie vor ein Problem in Australien:
    Bis dahin sollen die Fünf-Dollar-Scheine mit dem Antlitz der Queen noch weiter gedruckt werden. Sie werden auch anschließend weiter ihre Gültigkeit behalten.

    Diskussion über Monarchie

    Das Porträt der Monarchin wird seit 1992 auf die Banknoten gedruckt. Staatsoberhaupt von Australien ist auch heutzutage noch der jeweilige britische Monarch. Das Land diskutiert aber seit geraumer Zeit über eine mögliche Loslösung vom Königshaus.
    Der Tod von Elizabeth II. im September vergangenen Jahres hatte auch in Australien öffentliche Trauer ausgelöst. Indigene Gruppen protestierten aber zugleich gegen das Königshaus, sie machen die Monarchie mitverantwortlich für Kolonialverbrechen.
    Quelle: AP

    Mehr zu Australien