Statistik-Amt: Mehr Fahrgäste in Bussen und Bahnen unterwegs

    Statistisches Bundesamt:Mehr Fahrgäste in Bussen und Bahnen unterwegs

    |

    Das Deutschlandticket hat dafür gesorgt, dass mehr Menschen Bus und Bahn genutzt haben. 2023 waren sieben Prozent mehr Fahrgäste im Nah- und Fernverkehr unterwegs als im Vorjahr.

    Regionalbahn im Bahnhof
    Steigen wieder im Kurs: Bus und Bahn
    Quelle: Reuters

    Auch dank des Deutschland-Tickets sind im vergangenen Jahr spürbar mehr Menschen Bus und Bahn gefahren. Das Fahrgastaufkommen im Linienverkehr im Nah- und Fernverkehr stieg um sieben Prozent auf fast 10,9 Milliarden, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.
    Dennoch waren 2023 noch immer knapp acht Prozent weniger Fahrgäste unterwegs als vor Beginn der Corona-Pandemie 2019.

    Fahrgastzahl im Linienverkehr um sieben Prozent gestiegen

    Neben dem im Mai eingeführten Deutschland-Ticket dürfte der geschätzte Anstieg der Bevölkerungszahl um 0,3 Millionen auf 84,7 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner zum Jahresende 2023 zu den Fahrgastzuwächsen mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln beigetragen haben, erklärte das Amt.
    Das Deutschlandticket (Archiv): 03.04.2023 Frankfurt, Hessen
    Seit 100 Tagen ist das Deutschlandticket auf dem Markt. Die Zahl der Fahrgäste ist seither deutlich gestiegen, auch auf längeren Strecken. 08.08.2023 | 2:33 min
    Im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), der 99 Prozent des Linienverkehrs abdeckt, stieg das Fahrgastaufkommen im Vergleich zu 2022 ebenfalls um sieben Prozent und blieb damit knapp acht Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau.
    Insbesondere im Eisenbahn-Nahverkehr gab es Zuwächse von neun Prozent auf 2,6 Milliarden Passagiere. Im Nahverkehr mit Straßenbahnen gab es ein Plus in gleicher Höhe auf 3,7 Milliarden Fahrgäste.

    39 Prozent mehr Reisende in Fernbussen

    Die derzeit gemeldeten Daten für den Liniennahverkehr mit Bussen, der mit 5,0 Milliarden Fahrgästen einen Zuwachs um fünf Prozent verzeichnet, bilden laut Statistikamt womöglich den tatsächlichen Zuwachs nicht vollständig ab. Den regionalen Verkehrsunternehmen fehlten Daten zu Verkäufen des Deutschland-Tickets, das teilweise über bundesweite Plattformen verkauft wurde.
    Vor allem in Bussen kommen automatische Fahrgastzählsysteme vergleichsweise selten zum Einsatz. Dies führte vermutlich zu einer Unterschätzung der Fahrgastzahlen im Busverkehr, wie es hieß.
    Fabian Herriger im Bahnhof vor Fernverkehrszug stehend
    5 Gründe, warum man mit der DB immer wieder zu spät kommt.16.08.2023 | 8:03 min
    Im Fernverkehr stieg das Fahrgastaufkommen 2023 um neun Prozent auf 159 Millionen Reisende. Mit Eisenbahnen waren dabei 148 Millionen Menschen unterwegs - das sind sieben Prozent mehr als 2022 und fünf Prozent weniger als 2019.
    Die Zahl der Reisenden in Fernbussen war mit 10,4 Millionen zwar deutlich um 39 Prozent höher als im Vorjahr, aber nur rund halb so hoch wie 2019.

    Nachrichten | Thema
    :Deutsche Bahn

    Personalmangel, Streik, ICE-Probleme - von großen Baustellen und chronischen Verspätungen bis hin zu Ihren Rechten als Fahrgast: Bei ZDFheute erfahren Sie alles zur Deutschen Bahn.
    Eine S-Bahn der Deutschen Bahn (DB) fährt an einem Bahnübergang mit einer roten Ampel
    Quelle: Reuters

    Mehr zum Thema