Gefälschte Deutschlandtickets: Bahn will durchgreifen

    Deutschlandtickets:Gefälschte Tickets: Bahn will durchgreifen

    |

    Immer mehr gefälschte Deutschlandtickets sind laut Fahrgastverband Pro Bahn im Umlauf. Die Bahn will dagegen vorgehen. Die Folgen bei Ticket-Missbrauch können hart sein.

    Regionalbahn im Bahnhof
    Das Deutschlandticket hat für mehr Fahrten mit der Bahn gesorgt.
    Quelle: Reuters

    Die Deutsche Bahn will angesichts einer steigenden Zahl von gefälschten Deutschlandtickets härter durchgreifen. "Mal reisen Fahrgäste mit kopierten QR-Codes", mal seien manipulierte Tickets im Umlauf, berichtete der Ehrenvorsitzende des Fahrgastverbands Pro Bahn, Karl-Peter Naumann, der Funke Mediengruppe. Über die Zahl der Verstöße und die Höhe des Schadens konnte der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) keine Angaben machen.

    Metronom: Kontrollen in Zügen verschärft

    "Gefälschte und von Dritten genutzte Deutschlandtickets sind seit Einführung des Tickets im Umlauf", sagte der Sprecher der Eisenbahngesellschaft Metronom, Richard Lemloh. Das Unternehmen habe deshalb die Kontrollen verschärft. "Unser Personal ist dazu angehalten, sich grundsätzlich entsprechende Lichtbildausweise wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein als Legitimation vorzeigen zu lassen", sagte der Sprecher.
    Das Deutschlandticket (Archiv): 03.04.2023 Frankfurt, Hessen
    Seit Einführung des Deutschlandtickets ist die Zahl der Fahrgäste deutlich gestiegen, auch auf längeren Strecken. 08.08.2023 | 2:33 min
    Alle Deutschlandtickets - digital und analog - tragen einen QR-Code sowie den Namen des Karteninhabers. Die Fahrkarte gilt nur für den Abonnenten oder die Abonnentin, ist also nicht übertragbar. Wer ein Ticket fälscht, geht ein hohes Risiko ein. "Werden Tickets gefälscht oder von Dritten genutzt, stellen wir im Regelfall auch die entsprechenden Strafanträge", sagt Metronom-Sprecher Lemloh.

    Bei gefälschten Tickets droht Strafverfahren wegen Betrugs

    Auch die Deutsche Bahn zeigt Reisende bei der Bundespolizei an, wenn der Verdacht auf Betrugsversuch besteht, sagte ein DB-Sprecher. Die Berliner Fachanwältin für Strafrecht, Vanessa Gölzer, warnt:

    Fahrgäste mit einem gefälschten Ticket müssen mit einem Strafverfahren wegen Betruges, Urkundenfälschung und Beförderungserschleichung rechnen.

    Vanessa Gölzer, Anwältin

    "Für diese Delikte sieht das Gesetz grundsätzlich Geldstrafen oder Freiheitsstrafen vor." Trete jemand erstmals mit der Fälschung eines Deutschland-Tickets strafrechtlich in Erscheinung, sei mit einer Geldstrafe zu rechnen, erläuterte Gölzer.

    Wie hoch die Strafe konkret ausfällt, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab.

    Vanessa Gölzer, Anwältin

    Laut der Expertin spielen Vorstrafen, das Verhalten bei und nach der Tat, der Hintergrund des Handelns und das Einkommen der betroffenen Person eine Rolle.
    Das Deutschlandticket gilt seit Mai und berechtigt für 49 Euro im Monat bundesweit zu Fahrten im Nah- und Regionalverkehr.
    Quelle: AFP

    Mehr zum Deutschlandticket