Panne bei Boeing: Wrackteile der Kabine in Garten entdeckt

    Panne bei Boeing 737 Max:Wrack von Flugzeug-Teil in Garten entdeckt

    |

    Während eines Fluges in den USA hatte sich ein Kabinenteil einer Maschine gelöst und ist weggeflogen. Nun entdeckte ein Lehrer das Teil in seinem Garten.

    Loch in der Seitenwand einer Boeing: Die TRümmerteile sind nun in einem Vorgarten gefunden worden.
    Das Loch in der Seitenwand der Boeing: Die Trümmerteile sind nun in einem Vorgarten gefunden worden.
    Quelle: ap

    Das Kabinenteil einer Boeing 737 Max, das während eines Fluges in den USA abgerissen war, ist gefunden worden. Ein Lehrer in der Stadt Portland (Oregon) habe das Teil in seinem Garten entdeckt, teilte Jennifer Homendy von der US-Behörde für Transportsicherheit (NTSB) am Sonntagabend (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz mit.
    Die Behörde werde den sogenannten Türstopfen untersuchen. Das ist ein Wandteil, das an der Stelle eingebaut wird, wo von Seiten des Herstellers ein Notausgang vorgesehen war.
    Flugzeuge müssen überprüft werden
    In der EU und Nordamerika müssen bestimmte Flugzeuge vom Typ Boeing 737-9 als Reaktion auf den Vorfall überprüft werden. 07.01.2024 | 0:24 min

    Vorfälle bei Alaska Airlines gab es schon früher

    Bei drei vorangegangenen Flügen habe im Flugzeug ein Warnlicht aufgeleuchtet, teilte Homendy zum Stand der Untersuchungen mit. Die Lampe habe den Ausfall des automatischen Druckausgleichsystems angezeigt.
    Es habe sich um "harmlose" Vorfälle gehandelt, die gemeldet und überprüft worden seien. Die Warnleuchte habe möglicherweise nichts mit dem Vorfall vom Freitag zu tun.
    Flugzeuge
    Nach zwei Abstürzen wurde ein weltweites Flugverbot für das Boeing-Modell 737 MAX verhängt. Der Vorwurf: Verantwortlich für die Unfälle war ein automatisches Flugassistenzsystem. 30.10.2019 | 5:40 min
    Die Warnungen hätten aber dazu geführt, dass Alaska Airlines das Flugzeug nicht mehr für Flüge über den Ozean nach Hawaii eingesetzt habe, um im Fall eines erneuten Aufleuchtens schnell zu einem Flughafen zurückkehren zu können.

    171 Passagiere bei Pannenflug an Bord

    Der Zwischenfall hatte sich am Freitag auf einem Flug von Alaska Airlines ereignet - auf dem Weg von Portland im nordwestlichen Bundesstaat Oregon zum Flughafen Ontario in Kalifornien. Medienberichten zufolge löste sich kurz nach dem Start plötzlich ein Kabinenteil samt Fenster und flog davon.
    Sauerstoffmasken für Passagiere hängen vom Dach neben einem fehlenden Fenster und einem Teil einer Seitenwand eines Alaska-Airlines-Fluges
    Sauerstoffmasken für Passagiere hängen vom Dach neben einem fehlenden Fenster und einem Teil einer Seitenwand eines Alaska-Airlines-Fluges.
    Quelle: Kyle Rinker via Reuters

    Der Sitz direkt neben dem Fenster sei unbesetzt gewesen. Die Cockpittür flog auf und der Druckabfall riss dem Copiloten den Kopfhörer ab, beschrieb Homendy. Eine Kurz-Checkliste, die für die Flugbesatzung griffbereit lag, flog ebenfalls aus der Tür, wie die NTSB-Direktorin erläuterte.

    Es wurde als chaotisch und sehr laut beschrieben ... und es war sehr heftig.

    Jennifer Homendy, US-Behörde für Transportsicherheit (NTSB)

    Schließlich konnte das Flugzeug mit 171 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern an Bord sicher in Portland landen.
    Die US-Luftfahrtbehörde FAA ordnete ein vorübergehendes Startverbot für mehr als 170 Maschinen des Typs Boeing 737-9 Max an.
    Quelle: dpa, AP

    Mehr zu Boeing