Nigeria: Mindestens 100 Tote bei Bootsunglück.

    Fluss Niger:Nigeria: Mindestens 100 Tote bei Bootsunglück

    |

    In Nigeria kommt es immer wieder zu Bootsunfällen, so auch in der Nacht von Montag auf Dienstag. Die Insassen waren offenbar auf dem Rückweg von einer Hochzeit.

    Fluss Niger
    Der Niger ist der größte Fluss in Nigeria und der drittlängste Fluss in Afrika.
    Quelle: Reuters

    Beim Kentern eines Bootes im Norden Nigerias sind nach Angaben der Polizei mindestens 100 Menschen ums Leben gekommen. Das Boot sei am frühen Montagmorgen auf dem Fluss Niger verunglückt, sagte der Polizeisprecher im Staat Kwara, Okasanmi Ajayi, am Dienstag. Die Suche nach Überlebenden sei verstärkt worden und hielt am Dienstagnachmittag noch an.

    Frauen und Kinder unter den Toten

    Ein Anwohner berichtete, die Insassen seien auf der Rückkehr von einer Hochzeit gewesen. Laut Medienberichten sollen sich rund 300 Passagiere auf dem Schiff befunden haben. Einige seien an Unterwegshalten bereits ausgestiegen, berichtete Usman Ibrahim. Zum Zeitpunkt des Unglücks seien noch mehr als 100 Menschen an Bord gewesen.
    Viele seien ertrunken, weil das Boot gegen 3 Uhr verunglückt sei und viele erst Stunden später davon etwas mitbekommen hätten. Unter den Toten seien Frauen und Kinder. Nach einigen Leichen werde immer noch gesucht. Umar Bologi, der traditionelle Anführer der in der Region ansässigen Volksgruppe der Nupe, sprach gegenüber der BBC am Dienstag sogar von mindestens 150 Todesopfern.

    Bootsunfälle in Nigeria keine Seltenheit

    Bootsunfälle kommen in Nigeria immer wieder vor. In vielen Gegenden liegen Orte direkt an Flüssen. Vor Ort gebaute Boote sind das Hauptverkehrsmittel. Nach Angaben der Behörden sind sie oft überladen und werden schlecht instandgehalten.
    Quelle: AP, dpa

    Mehr Nachrichten aus Nigeria