Prinz William bei Krönungskonzert: "Sind stolz auf dich, Pa"

    Krönung von Charles III.:Prinz William: "Sind stolz auf dich, Pa"

    |

    Rund 20.000 Menschen haben am Sonntagabend das Popkonzert zu Ehren des britischen Königs Charles III. verfolgt. Auch Prinz William betrat die Bühne und würdigte seinen Vater.

    Thronfolger Prinz William spricht auf der Bühne beim Krönungskonzert auf dem Gelände von Schloss Windsor
    Stolz auf seinen Vater: Thronfolger Prinz William beim Krönungskonzert für seinen Vater König Charles.
    Quelle: imago/i Images

    Vor einer spektakulär beleuchteten Kulisse von Schloss Windsor haben rund 20.000 Fans die Krönung von König Charles III. und seiner Frau Camilla mit einem starbesetzten Konzert gefeiert. Die Show im "Garten der Royal Family", wie der britische Schauspieler Hugh Bonneville das Spektakel anmoderierte, bildete den Party-Höhepunkt des Krönungswochenendes.
    In ganz Großbritannien waren Großbildschirme aufgestellt, um das Konzert zu übertragen, an dem sich auch Orchestermusiker, Chöre, Schauspieler und Ballette beteiligten. Nach Angaben der Veranstalter konnte es in mehr als hundert Ländern der Welt gesehen werden.

    Bocelli, Richie und Perry auf der Bühne

    Bei frühlingshaften Temperaturen und sonniger Festival-Atmosphäre wechselten sich Operngrößen wie Andrea Bocelli mit Popstars wie Lionel Richie und Katy Perry sowie einem aus mehreren Hundert Stimmen bestehenden Krönungschor ab.
    Tänzer des Royal Ballet arbeiteten zu Ehren von Charles gemeinsam mit der Royal Shakespeare Company und anderen künstlerischen royalen Einrichtungen zusammen. Sie führten eine Mischung aus Shakespeares "Romeo und Julia" und Leonard Bernsteins Musical "West Side Story" auf.
    Eine Frau verlässt ihr mit britischen Fahnen geschmücktes Haus
    Nach der gestrigen Krönung von Charles III. feiern die Briten das neue Königspaar. In die Freude mischt sich auch Ärger über die Festnahmen von Monarchie-Gegnern.07.05.2023 | 1:35 min
    Als Rockmusiker Steve Windwood gemeinsam mit dem Commonwealth-Chor aus Teilnehmern verschiedener britischer Ex-Kolonien "Higher Love" sang, tanzten Charles' Nichte Zara Tindall und Ehemann Mike in ihren Sitzen. Das Finale bildete ein bejubelter Reunion-Auftritt der Boyband Take That, bei dem sich auch die anderen Royals nicht mehr auf ihren Plätzen halten konnten.

    William würdigt seinen frisch gekrönten Vater

    Thronfolger Prinz William betrat zwischendurch die Bühne und würdigte seinen Vater. Seine verstorbene Großmutter, Elizabeth II., wäre nun "eine sehr stolze Mutter", sagte der Thronfolger. In den vergangenen 50 Jahren habe sein Vater sein Leben in den Dienst am Nächsten gestellt, in Großbritannien, in den Staaten des Commonwealth und rund um den Globus.
    "Wir sind so stolz auf dich, Pa", sagte er in Richtung der überdachten Royal Box, wo Charles und Camilla mit vielen anderen Royals - darunter auch Prinz Andrew - das Konzert verfolgte.
    Katy Perry tritt während des Krönungskonzerts auf Schloss Windsor, England auf
    Katy Perry tritt während des Konzerts auf Schloss Windsor zur Feier der Krönung von König Charles III auf.
    Quelle: AP

    Immer wieder drehten sich Köpfe und Kameralinsen schräg nach oben zu den Plätzen der Königsfamilie.
    Von Monarchie-Gegnern, wie man sie am Vortag im Zentrum Londons erlebte, fehlte in Windsor jede Spur: Wer vor Ort war, hatte mutmaßlich nichts gegen die Monarchie - oder tendenziell sogar einiges dafür übrig, wie Krönchen, Flaggen und T-Shirts verrieten.

    Drohnen malten Blüten in den Nachthimmel

    Die Hälfte der rund 20 000 Konzerttickets war unter Interessierten aus der britischen Bevölkerung verlost worden - außerdem waren Menschen eingeladen, die Besonderes geleistet haben. Die BBC - offiziell Veranstalterin des Konzerts - setzte mehrere optische Glanzlichter: So malten beleuchtete Drohnen als Hommage an Charles' Liebe zur Natur Blüten und Tiere in den Nachthimmel.
    Gäste des sogenannten "Big Lunch" sitzen an einer gedeckten Tafel in der Londoner Downing Street
    Einen Tag nach der Krönung von König Charles gehen die Feierlichkeiten in Großbritannien weiter. Das sogenannte "Big Lunch" soll die Menschen traditionell zusammenbringen. 07.05.2023 | 0:23 min
    Das sandsteinfarbene Schloss Windsor erstrahlte mal in Gold, mal von Blumen übersät, dann in den Farben des Union Jacks. Kermit der Frosch durfte zwischendurch den Moderator nerven, schaffte es letztlich sogar in seine begehrte Royal Box, wo er an der Seite von Prinz Edward zu sehen war.
    "Krönungen sind eine Verkündung unserer Hoffnungen für die Zukunft", zitierte William beim Konzert seine Großmutter Queen Elizabeth II. Der Kern der britischen Royals mag auf weitere Stabilität der Monarchie hoffen - zumindest an diesem Abend schien ihre Zukunft vorerst sicher.
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zum Thema