Sand auf Sonnensegel: Chinas Mars-Rover nicht aufgewacht

    Zu viel Sand auf Sonnensegel? :Chinas Mars-Rover nicht aufgewacht

    |

    China gehört zu den Nationen, die im Weltall mitmischen. Neben der Raumstation Tiangong hat die aufstrebende Supermacht einen Rover auf dem Mars. Doch der gibt kein Lebenszeichen.

    ein Modell des Mars-Rovers Zhurong bei der Airshow China-Austellung, aufgenommen am 28.09.2021
    Das Schicksal von Chinas erstem Mars-Rover "'Zhurong" ist weiter ungewiss.
    Quelle: Imgo

    Der erste chinesische Mars-Rover ist vermutlich zu dick mit Sand und Staub bedeckt und deswegen noch nicht wieder aus dem Winterschlaf aufgewacht.
    Nachdem schon vor vier Monate erwartet worden war, dass "Zhurong" selbst wieder anspringt, sagte der Chefdesigner des chinesischen Programms für die Planetenerkundung, Zhang Rongqiao, am Dienstag in Chinas Staatsfernsehen, dass die Stromproduktion nicht ausreichend sei, wenn die Sonnensegel des solarbetriebenen Rovers zu 20 Prozent mehr mit Staub bedeckt seien, als ursprünglich bei der Konstruktion eingeplant.

    Kein Lebenszeichen vom Mars-Rover

    Sollten sogar 30 Prozent überschritten werden, könne die nötige Stromkapazität erst wieder erreicht werden, wenn die Sonne am stärksten sei, sagte Zhang Rongqiao.

    Wenn das Niveau der Staubbedeckung 40 Prozent unserer Kapazität übersteigt, wird der Rover nie wieder aufwachen.

    Zhang Rongqiao, Chefdesigner

    Der nach dem chinesischen Gott des Feuers benannte Rover war im Mai 2022 für den kalten, staubreichen Winter auf dem Roten Planeten in den Ruhestand versetzt worden. Obwohl im Dezember erwartet worden war, dass "Zhurong" aufwacht, gab es kein Lebenszeichen.
    Der Rover sollte sich eigentlich automatisch wieder aktivieren, wenn sein Energieniveau mehr als 140 Watt erreicht und die Temperatur der Batterie über minus 15 Grad Celsius steigt.
    Im Zentrum des chinesischen Weltraumprogramms steht die Raumstation "Tiangong" (Himmelspalast).

    Mission gilt als Erfolg in China

    "Zhurong" war im Mai 2021 in der Region Utopia Planitia auf dem Mars gelandet. Mit dem Flug ist China nach den USA erst die zweite Raumfahrtnation, die erfolgreich ein Erkundungsfahrzeug auf dem Roten Planeten zum Einsatz gebracht hat.
    Schon heute gilt die Mission als Erfolg, weil alle geplanten Vorhaben ausgeführt wurden. Der Rover fuhr fast zwei Kilometer über die Marsoberfläche, sammelte viele wissenschaftliche Erkenntnisse, fand Spuren von einstigen Wasservorkommen und war drei Monate länger im Betrieb als geplant.
    Im Dezember hatten die USA nach vier Jahren den solarbetriebenen Mars-Lander "Insight" stillgelegt, nachdem kein Kontakt mehr aufgenommen werden konnte. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa war zu dem Schluss gekommen, dass die Batterien nicht mehr genug Strom geliefert haben - vermutlich wegen zu viel Staubs auf den Solarmodulen.

    Erkundung des Weltalls
    :2023: Ehrgeizige Ziele in der Raumfahrt

    Die globalen Raumfahrtpläne reichen von neuen Raumstationen bis hin zu Missionen zu Mond, Mars, Venus, Jupiter und zu Asteroiden. Dabei mischen immer mehr Länder mit.
    24.11.2022: Die Orion-Kapsel der NASA und unser Planet Erde aus dem Weltall.
    Quelle: dpa

    Mehr zur Raumfahrt