Letzter Flug vor 20 Jahren: Warum scheiterte die Concorde?

    Letzter Flug vor 20 Jahren:Warum der Luxusflieger Concorde scheiterte

    Klaus Weber - HR Wirtschaft - Börse/Finanzen
    von Klaus Weber
    |

    Sie galt als eines der imposantesten Flugzeuge der Welt. Vor 20 Jahren hob die Concorde zum letzten Mal zu einem kommerziellen Linienflug ab. Warum scheiterte sie?

    Eine Concorde von "Air France" beim Flug über einen Ozean.
    Die Concorde war das erste Passagierflugzeug, das den Atlantik mit zweifacher Schallgeschwindigkeit überqueren konnte. (Archivbild)
    Quelle: ZDF/© Collection Air France

    In gut drei Stunden von New York zum Shoppen nach Paris - dank Überschallgeschwindigkeit: Die Concorde war doppelt so schnell unterwegs wie ein normales Passagierflugzeug. Vor 20 Jahren, am 24. Oktober 2003, hob die Maschine ein letztes Mal zu einem kommerziellen Flug ab - von New York nach London

    Tummelplatz für Prominente

    Wer mit der Concorde flog, gehörte nicht nur einfach zur High Society, sondern wurde durch sie sozusagen zum Inbegriff des Jetsets. Unzählige Prominente waren Gäste an Bord.
    Queen Elizabeth feierte hier ihren Geburtstag, Mick Jagger zeigte sich mit neuen Geliebten und die Milliardäre George Soros und Rupert Murdoch besprachen dort Finanzthemen. Cindy Crawford erinnerte sich in ihren Memoiren:

    Man hat sich dafür immer besser angezogen als sonst, weil man nie wusste, wem man begegnen würde.

    Cindy Crawford, US-Schauspielerin

    Mit Concorde fliegen war teurer Spaß

    Das "Sehen und gesehen werden" hatte allerdings seinen Preis. Einmal New York und zurück kostete mit der Concorde zwischen 4.500 und 11.000 Euro. Im Preis dafür inbegriffen: Champagner, Kaviar und Hummer. Für Normalsterbliche kaum bezahlbar.
    Deshalb kam die Hauptkundenklientel der Concorde auch aus dem Business-Sektor. "Zeit-ist-Geld-Kunden" also, denen schnelle Erreichbarkeit von Geschäftspartnern wichtiger war als die hohen Ticketkosten.
    Doch trotz dieser Preise war der "Oiseau blanc", der weiße Vogel, wie die Franzosen ihr Prestigeobjekt liebevoll nannten, schon von Beginn an ein wirtschaftliches Desaster.
    Concorde Cockpit im Luftfahrtmuseum Sinsheim.
    Cockpit einer Concorde. Archivbild
    Quelle: imago

    Fehlende Wirtschaftlichkeit der Concorde

    Nur etwa 100 Fluggäste hatten hier Platz. Dazu brauchte die Maschine Unmengen Treibstoff. 26 Tonnen Flugbenzin flossen pro Stunde durch die Triebwerke. Zum Vergleich: Die Boeing 747 braucht etwa 11 Tonnen. Daneben war die Concorde unglaublich laut, durfte deshalb ihre Überschallgeschwindigkeit (Mach 2) nur über dem Meer nutzen und viele Flughäfen gar nicht erst ansteuern. Auch deshalb flog die Maschine ihrer eigenen Wirtschaftlichkeit hinterher.
    Die Concorde stand als Gemeinschaftsprojekt der französischen und britischen Luftfahrtindustrie für moderne Technologie aus Europa. Der Jungfernflug fand im März 1969 statt. Doch sie bekam die Geburtsfehler ihrer Entwicklung nie in den Griff, was dazu führte, dass sie niemals von großen Airlines gekauft wurde. Bestellungen von Maschinen wurden unter anderen von Lufthansa und Pan Am storniert, nachdem die US-Luftfahrtbehörde im Jahr 1973 das Überfliegen der USA mit Überschallflugzeugen im Überschallmodus verboten hatte.
    Lediglich Air France und British Airways waren als Staatsairlines der Herstellerländer gezwungen, ihre Flugzeuge zu übernehmen. Deshalb wurden auch nicht Hunderte der "fliegenden Kugelschreiber" ausgeliefert, sondern lediglich 20.
    Zukunft des Fliegens
    Bis zum Jahr 2050 werden jährlich neun Milliarden Flugpassagiere erwartet. Um dieses Passagieraufkommen zu stemmen, muss Fliegen künftig nachhaltig und klimaneutral werden.26.07.2022 | 2:57 min

    Verheerender Absturz im Jahr 2000

    Dann kam der schicksalsträchtige 25. Juli 2000. Beim Absturz einer Concorde in Paris kamen 113 Menschen, darunter 97 Deutsche, ums Leben. Auch wenn die Ursache nichts mit der Concorde und deren Technik zu tun hatte, besiegelte dieser Unglückstag das Ende der "Königin der Lüfte". Die Buchungszahlen gingen zurück und nicht lange danach kam das Aus.
    Für den Luftfahrtexperten Cord Schellenberg kein Wunder: "Der Unfall der Concorde fand zu einer Zeit statt, als der Weg der Concorde ins Museum schon vorgezeichnet war. Die prestigeträchtige Concorde konnte weder von Air France noch von British Airways wirtschaftlich eingesetzt werden."

    Eine kleine Kabine mit wenig Platz und noch weniger Komfort, enorm laut und daher nur über dem Meer mit Mach 2 unterwegs und das mit hohem Kraftstoffverbrauch - als das Prestige durch den Absturz weggefallen war, war auch die Daseinsberechtigung dieses Flugzeugs weggefallen.

    Cord Schellenberg, Luftfahrtexperte

    Keine Wiedergeburt des Überschallfliegens in Sicht

    Auch wenn mancherorts daran geforscht wird, die zivile Überschallfliegerei wiederzubeleben, glaubt Schellenberg nicht an deren Wiedergeburt: "Ich sehe weder ökonomisch noch ökologisch eine Notwendigkeit für eine Renaissance des kommerziellen Überschallfliegens."

    Die Menschen, die die Concorde aus Prestigegründen gebucht haben, nutzen heute exklusive Business-Jets - ohne festen Flugplan und ohne andere Reisende an Bord. Diese gelebte Individualität aufzugeben, dürfte der Gruppe der Superreichen schwerfallen.

    Cord Schellenberg, Luftfahrtexperte

    Vielleicht auch deshalb bleibt eines der imposantesten Flugzeuge der Welt bis heute von einem einzigartigen Mythos umgeben und damit eine ganz besondere Legende der Lüfte.
    Archiv: Am 02.03.1969 landet die Concorde 001 nach ihrem erfolgreichen Erstflug mit aufgespanntem Bremsfallschirm am Flughafen Toulouse-Blagnac
    Archiv: Concorde Triebwerktest, aufgenommen am 25.02.1968 auf dem Flughafen Toulouse-Blagnac, Frankreich
    Archiv: Concorde Cockpit, im Luftfahrtmuseum Sinsheim, Deutschland am 10 06 2013
    Archiv: Das Überschallflugzeug Concorde am 27.02.1999
    Archiv: Die Luftaufnahme zeigt eine Rauchwolke an der Stelle, an der die Concorde kurz nach dem Start 25.07.2000 vom Flughafen Roissy abgestürzt war
    Archiv: Das Überschallflugzeug Concorde fotografiert von Wolfgang Tillmans am 28.11.2000, der dafür den "Turner Prize" erhalten hat
    Archiv: Das Überschallflugzeug Concorde landet am 18.10.2003 auf dem Flughafen Heathrow in London
    Archiv: Zum letzten Mal in Deutschland landet am 24.06.2003 eine Concorde auf dem Flughafen Karlsruhe.

    Die Concorde in Bildern

    Am 02.03.1969 landet die Concorde 001 nach ihrem erfolgreichen Erstflug mit aufgespanntem Bremsfallschirm am Flughafen Toulouse-Blagnac.

    Quelle: dpa


    Mehr zum Thema Fliegen