Dänemark: Mehr als 30 verlorene Schiffs-Contrainer vermisst

    Dänische Küste:Suche nach verlorenen Containern in Nordsee

    |

    Am Wochenende verlor ein Frachtschiff vor der Küste Dänemarks mehr als 40 Container. Einige wurden angespült, der Rest wird noch vermisst. Die Aufräumarbeiten beginnen.

    Menschen gehen an gestrandeten Containern in der Gegend zwischen Tranum und Slette Strand in Dänemark vorbei, aufgenommen am 23.12.2023
    Ein Frachter verlor mehr als 40 Container vor der dänischen Küste.
    Quelle: AP

    Zerbeulte Container liegen am Strand zwischen Tranum und Slette, nachdem ein Frachtschiff vor der dänischen Küste mehr als 40 Container verloren hat. Die "Mayview Maersk" sei während des Sturms in der Nordsee unterwegs gewesen, bestätigte die Reederei Maersk am Wochenende. Es habe auf dem Weg von Bremerhaven nach Polen am frühen Freitagmorgen den Verlust von Containern gemeldet.

    Es wurden keine Crewmitglieder verletzt, und das Schiff kann weiterhin normal operieren.

    Reederei Maersk

    Nach ersten Schätzungen seien mehr als 40 Container über Bord gegangen. Bisher wurden erst vier an Land gespült. "Die zuständigen Behörden sind über den Vorfall informiert worden."
    Weihnachten in Daenemark
    Die rot-weißen Herzen aus Papier, "julehjerterne", zieren viele Weihnachtsbäume in Dänemark. Eine alte Tradition, die man heute in Workshops erlernen kann.14.12.2023 | 1:58 min

    Ein "Meer von Schuhen" an der dänischen Küste

    Medienberichten zufolge wurden einzelne Container und auch Ladung angeschwemmt. An der Küste im Norden Dänemarks fanden sich demnach zahlreiche größere Güter wie Kühlschränke oder Kanülen, wie mehrere dänische Medien berichteten. Thomas Durloo von der örtlichen Küstenwache sagte dem Sender DR: "Es ist ein Meer von Schuhen. Dort liegen Zehntausende Schuhe." Der Sturm habe hohe Wellen aufgepeitscht, die viele Gegenstände wieder ins Meer gezogen hätten.
    Fischerverbände warnten, die leichten Fischerboote seien durch die schweren und kantigen Container gefährdet. Einige hätten Angst, in See zu stechen, obwohl sie für dieses Jahr noch offene Fangquoten hätten und die Preise zum Beispiel für Kabeljau besonders hoch seien. Zudem könne der Inhalt der Container die Umwelt verschmutzen. Auch die Tourismusindustrie zeigte sich besorgt. "Auf uns wartet eine gigantische Aufräumarbeit", sagte Durloo. Es werde lange dauern, die Spuren zu beseitigen.
    Straßenschild in einem überschwemmten Gebiet
    Andauernder Regen und durchgeweichte Böden sorgen weiter für Hochwassergefahr in mehreren Regionen Deutschlands. Vielerorts sind Deiche instabil oder bereits gebrochen.26.12.2023 | 0:37 min

    Wer angespülte Gegenstände mitnimmt, stiehlt

    Die Polizei in Nordjütland warnte auf der Plattform X, es handele sich um Diebstahl, wenn man die Gegenstände einfach mitnehme. Der Fernsehsender TV2 zitierte eine Frau, die sich über das Gerümpel am Strand ärgerte und forderte, es müsse beseitigt werden. Mehrere Freiwillige halfen dem Bericht zufolge mit.
    Die Reederei sagte Unterstützung bei den Aufräumarbeiten zu. Sie habe eine Firma engagiert, die Expertise bei der Bergung und Ortung verlorener Container habe, hatte Maersk am Samstagabend mitgeteilt. Am Sonntagabend hieß es, das Bergungsschiff sei in der Gegend Jammerbugten angekommen. Das Unternehmen sei auch in Kontakt mit den Behörden wegen der Aufräumarbeiten an den Stränden.
    Maersk kündigte in der Stellungnahme auch an, den Fall untersuchen zu wollen und die nötigen Schritte zu tun, um das Risiko ähnlicher Vorfälle in der Zukunft zu minimieren. Betroffene Kunden sollten über ihre Sendungen informiert werden.
    Quelle: dpa

    Weitere News aus Dänemark