Tierischer Gast: Delfin turnt munter in Lübecker Bucht

    Tierischer Gast:Delfin turnt munter in Lübecker Bucht

    |

    Er schwamm nicht nur gemütlich durch die Bucht, sondern führte auch noch Kunststückchen vor. Am Wochenende tummelte sich ein Delfin in Lübecker Bucht - zur Freude der Touristen.

    Delfin als seltener Gast in Lübeck
    Ein mutmaßlich verspielter Delfin hat am Wochenende in der Lübecker Bucht für viel Aufsehen gesorgt.
    Quelle: dpa

    Ein verspieltes Tier hat am Wochenende in der Lübecker Bucht für viel Aufsehen gesorgt. Dabei soll es sich um einen Delfin handeln. Das aktive Tier sprang sowohl am Samstag als auch am Sonntag immer wieder aus dem Wasser in die Luft und tauchte zurück in die Ostsee. Zudem sei es auch immer wieder in die Trave geschwommen, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei am Sonntag in Lübeck.

    Er hat die Touristen unterhalten und immer wieder seine Kunststücke vorgeführt.

    Wasserschutzpolizei Lübeck

    Einträgliche Arbeitsteilung
    :Delfin und Mensch: Teamwork beim Fischen

    Delfine und Menschen beim Fischfang - diese ungewöhnliche Art Teamwork gibt es schon lange. Eine Studie zeigt, wie genau das funktioniert - und was die Delfine davon haben.
    Archiv: Große Tümmler (Tursiops Truncatus) sowie ein Fischerboot, Fischer die ein Netz werfen im Bundesstaat Santa Catarina, Brasilien

    Delfin wohl aus Dänemark

    Einem erfahrenen Kollegen der Wasserschutzpolizei zufolge soll es sich bei dem Meeressäuger tatsächlich um einen Delfin und nicht etwa um einen Schweinswal handeln. Nach Informationen des Institutes für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung (ITAW) handelt es sich wohl sehr wahrscheinlich um einen Delfin, der seit drei Jahren rund um das dänische Svendborg daheim ist.
    Zuletzt war 2018 nach Angaben der gemeinnützigen Wal- und Delfin-Schutzorganisation WDC ein Delfin in der Lübecker Bucht gesehen worden. Delfine seien im Gegensatz zu Schweinswalen nicht meldepflichtig, sagte der Sprecher der Wasserschutzpolizei. Von Seiten der Wasserschutzpolizei würden in der Bucht nun auch keine weiteren Vorkehrungen zum Schutz des Tieres oder ähnliches getroffen. "Der Delfin schwimmt einfach dorthin, wohin er will."
    Quelle: dpa

    Mehr zu Delfinen