EVG: Mehr als 2.300 Angriffe auf Bahnbeschäftigte

    Verkehrsgewerkschaft EVG:Mehr als 2.300 Angriffe auf Bahnbeschäftigte

    |

    Immer wieder berichten Zugbegleiter von gewalttätigen Übergriffen. Nach Angaben der Verkehrsgewerkschaft EVG hat es 2022 mehr als 2.300 Angriffe auf Bahnmitarbeiter gegeben.

    Immer wieder berichten Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter von gewalttätigen Übergriffen.
    Immer wieder berichten Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter von gewalttätigen Übergriffen.
    Quelle: imago/Arnulf Hettrich

    Im Jahr 2022 hat es nach Angaben der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) mehr als 2.300 Angriffe auf Beschäftigte der Deutschen Bahn gegeben.
    "2022 gab es im ersten bis dritten Quartal 2.325 Übergriffe auf DB-Mitarbeitende, in der Jahresgesamtbetrachtung von 2021 gab es 2.582 Übergriffe", sagte eine EVG-Sprecherin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

    Es ist also davon auszugehen, dass die Gesamtzahl der Übergriffe aus 2022 inklusive des noch nicht vorliegenden 4. Quartals die Zahl von 2021 deutlich übersteigen wird.

    EVG-Sprecherin

    Zahl der Angriffe auf Bahnmitarbeiter steigt

    Immer wieder berichten Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter von gewalttätigen Übergriffen. Während der Corona-Pandemie haben Maskenverweigerer häufiger Streit im Zug entfacht. Doch das Bahnpersonal gerät nicht erst seitdem regelmäßig in brenzlige Situationen.
    EVG-Chef Martin Burkert forderte mehr Polizeipräsenz in den Fernzügen.

    Wir benötigen grundsätzlich in jedem Fernverkehrszug Bundespolizei an Bord.

    Martin Burkert, EVG-Chef

    "Deswegen müssen die Stellen der Bundespolizei aufgestockt werden", sagte er dem RND. "Im Nahverkehr sind regelmäßige Mitfahrten der DB Sicherheit nötig. Dafür muss der Arbeitgeber sorgen und die Kosten müssen die Besteller in den Bundesländern tragen."

    GdP fordert Sicherheitsstrategie von Faeser

    Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) pochte auf eine Sicherheitsstrategie. "Wir müssen Konsequenzen aus den Zahlen der Angriffe auf Bahnbeschäftigte ziehen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser muss eine Bahnhof-Strategie und ein Investitionspaket zur personellen Stärkung der Bundespolizei auf den Weg bringen", sagte GdP-Chef Jochen Kopelke dem RND.

    Baustellen auf der Schiene
    :Wo Bahnfahren 2023 länger dauert

    Kaum ein Bundesland ohne Bahn-Großbaustellen. Vielerorts muss mit längeren Fahrtzeiten gerechnet werden. Es ist nur ein Vorgeschmack - die große Generalsanierung kommt erst noch.
    von Hansjürgen Piel
    Im Hauptbahnhof fährt ein ICE der Deutschen Bahn an einem roten Signal vorbei.
    Quelle: dpa

    Mehr zur Deutschen Bahn