Nach Störung: App der Deutschen Bahn läuft wieder

    Nach stundenlanger Störung:App der Deutschen Bahn läuft wieder

    |

    Die App der Deutschen Bahn war über mehrere Stunden von einer großen Störung betroffen, Nutzer konnten keine Zugverbindungen finden oder buchen. Nun gibt die Bahn Entwarnung.

    Typical: DB App
    Die "DB Navigator"-App funktionierte am Mittwoch zeitweise nicht mehr (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Die App der Deutschen Bahn ist am Mittwoch für einige Stunden von einer großen Störung betroffen gewesen. Nutzer konnten weder Zugverbindungen finden noch Tickets buchen. Seit dem Nachmittag kam es einer Sprecherin zufolge zu teilweisen Einschränkungen bei der Nutzung der App DB Navigator.
    Am Abend gab die Bahn dann Entwarnung. "Update: die Störung ist behoben und der DB Navigator läuft wieder zuverlässig", schrieb das Unternehmen gegen 21 Uhr auf der Plattform X.
    Posting der Deutschen Bahn bei X
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    Andere Systeme seien von der Störung nicht betroffen, hatte es am Nachmittag geheißen. Über die Internetseite der Bahn konnten weiter Tickets gebucht und Fahrplaninformationen abgerufen werden.
    Zu sehen ist der CEO der Deutschen Bahn, Richard Lutz, vor dem DB-Logo und dem Slogan "Deutschland braucht eine starke Schiene".
    Trotz deutlich mehr Fahrgästen verzeichnet der Konzern einen Verlust von rund 71 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2023. Grund dafür sind unter anderem Investitionen ins Schienennetz.27.07.2023 | 1:30 min

    App als Vertriebsweg für die Bahn immer wichtiger

    Der DB Navigator ist zuletzt grundlegend erneuert worden. Mit der Umstellung auf das neue System hatten die Probleme laut Bahn allerdings nichts zu tun. Angaben zum Grund der Störung machte der Konzern zunächst nicht.
    Die App hat sich in den vergangenen Jahren zu einem bedeutsamen Vertriebsweg für die Bahn entwickelt. 2022 wurden dem Konzern zufolge 90 Millionen Tickets über den DB Navigator gebucht.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Deutsche Bahn