Nach Diebstahlserie im British Museum: Direktor tritt zurück

    Skandal um Diebstahlserie:British Museum: Fischer tritt als Direktor ab

    |

    Nach dem Skandal um etliche Diebstähle tritt der Leiter des British Museum, Hartwig Fischer, zurück. Die Verantwortung "für dieses Versagen" müsse beim Direktor liegen, so Fischer.

    Archiv: Der Direktor Hartwig Fischer des British Museums in London am 04.04.2016.
    Muss gehen: der bisherige Direktor des British Museum Hartwig Fischer. (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Der Direktor des British Museum, Hartwig Fischer, tritt angesichts der kürzlich an die Öffentlichkeit gekommenen Diebstahlserie mit sofortiger Wirkung zurück. Das teilte die Londoner Institution mit. Der Deutsche wollte eigentlich erst im kommenden Jahr seinen Posten abgeben.
    Innerhalb der letzten Tage habe er im Detail die Ereignisse rund um die Diebstähle am British Museum und deren Untersuchung geprüft, teilte er in der Stellungnahme mit. Es sei offensichtlich, dass das Museum auf die Warnungen im Jahr 2021 und auf das Problem, das nun vollständig zu Tage getreten sei, nicht so umfassend reagiert habe wie es nötig gewesen wäre. Fischer sagte laut Mitteilung:

    Die Verantwortung für dieses Versagen muss letztlich beim Direktor liegen.

    Hartwig Fischer, bisheriger Direktor British Museum

    Diebstähle im British Museum: Früherer Mitarbeiter unter Verdacht

    Das British Museum hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass mehrere Objekte gestohlen oder beschädigt worden seien. Unter anderem gehe es um Goldschmuck, Juwelen aus Halbedelsteinen und Glas. Die Gegenstände stammen den Angaben nach teilweise aus dem 15. Jahrhundert vor Christus bis zum 19. Jahrhundert nach Christus.
    Collage zum Kriminalfall "Big Maple Leaf"
    Diebe haben die Alarmanlagen mit Bauschaum zugespritzt - und in wenigen Minuten neun Gemälde entwendet.30.03.2023 | 9:15 min
    Auch in einem Berliner Museum wurden kürzlich Kunstwerke im Wert von 3,6 Millionen Euro geklaut:
    Im Verdacht steht ein früherer Mitarbeiter, der im Zusammenhang mit den Vorfällen entlassen wurde und gegen den rechtliche Schritte eingeleitet wurden.

    Berichte: Mehr als 1.000 Objekte aus British Museum gestohlen

    Medienberichten zufolge sollen deutlich mehr als 1.000 Objekte über einen Zeitraum von mehreren Jahren gestohlen worden sein. Zudem soll es schon 2021 Hinweise gegeben haben - etwa, dass Objekte aus dem Museum auf einer Online-Auktionsplattform zum Verkauf angeboten wurden. Die Hinweise seien jedoch ignoriert worden.
    Besucher im British Museum in London am 23.08.2023.
    Das British Museum in London ist eins der größten Museen der Welt.
    Quelle: epa

    Die Institution in London gehört zu den wichtigsten Museen der Welt. Es beherbergt einige der bedeutendsten Kulturschätze der Menschheit. Dazu gehören ein erheblicher Teil der Parthenon-Skulpturen, der Stein von Rosetta und ägyptische Mumien.

    Fischer wollte Posten ursprünglich 2024 abgeben

    Fischer hatte vor seinem Posten in London bedeutende deutsche Museen geleitet. Er war von 2006 an Direktor des Museums Folkwang in Essen. Im Jahr 2012 wurde er Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Dann wurde er nach London berufen. Ende Juli gab er bekannt, den Posten im Jahr 2024 abzugeben.
    Quelle: dpa

    Weitere Museumsdiebstähle