England: Mann klaut 200.000 Schokoeier: 18 Monate Haft

    Großbritannien:Mann klaut 200.000 Schokoeier: 18 Monate Haft

    |

    In England wurde ein Mann zu einer Haftstrafe von 18 Monaten verurteilt, weil er fast 200.000 Schokoeier gestohlen hat. Die Schokolade soll rund 35.800 Euro Wert gewesen sein.

    Schoko-Eier der Firma "Cadbury"
    Schoko-Eier der Firma "Cadbury" haben es einem Mann in England besonders angetan.
    Quelle: Imago

    Weil er einen Lkw-Anhänger mit beinahe 200.000 Schokoladeneiern gestohlen hat, ist ein Mann in England am Donnerstag zu 18 Monaten Haft verurteilt worden.
    Wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete, hatte der 32-Jährige zugegeben, im Februar in Telford in eine Lagerhalle eingebrochen zu sein. Mit einem zuvor gestohlenen Traktor, an den er den Anhänger mit den Cadbury Creme Eggs hängte, fuhr er anschließend davon - wurde aber bald schon von der Polizei gestoppt.

    Warum er die Eier klaute, ist unklar

    Allein die Schokolade soll demnach einen Wert von 31.000 Pfund (umgerechnet rund 35.800 Euro) gehabt haben. Was er mit so vielen Schoko-Eiern vorhatte, blieb unklar.
    Was auch immer der Hintergrund gewesen sei, er habe sich "einer sehr ernsten Tat schuldig gemacht", sagte der Richter am Shrewsbury Crown Court laut PA bei der Strafmaßverkündung.

    Hälfte der Strafe zur Bewährung ausgesetzt

    Seiner Verteidigerin zufolge hatte der Mann mit mehreren Schicksalsschlägen zu kämpfen, bevor er sich Alkohol und Drogen zuwandte. Er bereue die Tat und habe volle Verantwortung übernommen, sagte sie.
    Die Hälfte der Strafe wurde auf Bewährung ausgesetzt. Sechs Monate hatte der Mann bereits in Untersuchungshaft verbracht. Sie werden auf die Haftstrafe angerechnet.
    Die Dauerkrisen der Welt stürzen Millionen Familien in Existenznot. Eine Folge: ausufernde Kinderarbeit. Etwa im Kakaogeschäft, auch für Schokolade:

    Kinderarbeit nimmt zu
    :Kakaoindustrie: Die Kinder zahlen den Preis

    Die Dauerkrisen der Welt stürzen Millionen Familien in Existenznot. Eine Folge: ausufernde Kinderarbeit. Etwa im Kakaogeschäft, zu dem wir Europäer ein inniges Verhältnis haben.
    von Marcel Burkhardt (Text) und Michaela Waldow (Grafiken)
    Kind arbeitet auf einer Kakaoplantage
    Grafiken
    Quelle: dpa

    Spektakuläre Diebstähle