Philippinen: "Traurigster Elefant der Welt" ist tot

    Philippinen:"Traurigster Elefant der Welt" ist tot

    |

    So wie sie gelebt hat, so starb die Elefantenkuh Mali auch: Allein in einem Beton-Gehege im Zoo von Manila. Prominente wie Paul McCartney hatten für sie gekämpft - ohne Erfolg.

    Elefantendame Mali im Zoo von Manila gestorben
    Die Elefantendame Mali ist jetzt im Zoo von Manila gestorben.
    Quelle: dpa

    Die Elefantenkuh Mali, die fast fünf Jahrzehnte allein in einem Beton-Gehege im Zoo der philippinischen Hauptstadt Manila gelebt hat, ist tot.

    Peta nennt Mali "traurigster Elefant der Welt"

    Das wahrscheinlich im Jahr 1974 in Sri Lanka geborene Tier sei am Dienstag gestorben, teilten die Bürgermeisterin von Manila, Honey Lacuna, und die Tierschutzorganisation PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) mit.
    Bildbeschreibung
    Im Kapama Wildreservat in Südafrika werden junge Elefanten auf ihre Rückkehr in der Wildnis vorbereitet. Unter menschlicher Anleitung haben die Waisen eine neue Herde gebildet.08.11.2023 | 4:43 min
    PETA hatte Mali mehrmals als "traurigsten Elefanten der Welt" bezeichnet. Die Organisation setzte sich - auch mit prominenter Unterstützung - jahrelang dafür ein, sie in ein Wildreservat in Thailand umzusiedeln.

    Jane Goodall und Paul McCartney für Umsiedlung

    Dazu schrieb PETA: "Stattdessen verurteilten der Manila Zoo und die Stadt Manila Mali zu jahrzehntelanger Einzelhaft". Peta weiter:

    Folter für weibliche Elefanten, die in der Natur ihr Leben bei ihren Müttern und Schwestern verbringen, sich gegenseitig beschützen und die Kälber des anderen aufziehen.

    PETA, Tierschutzorganisation

    Mali sei auf die gleiche Weise gestorben, wie sie fast 50 Jahre lang gelebt habe: allein in einem kargen Beton-Gehege. Für eine Umsiedlung des Elefanten hatten unter anderem die legendäre Primatologin Jane Goodall und Ex-Beatle Paul McCartney gekämpft.

    Autopsie soll Todesursache klären

    PETA erhob schwere Vorwürfe gegen den Zoo. Dieser habe ebenso wie die Behörden schmerzhafte Erkrankungen an den Füßen Malis ignoriert und ihr tierärztliche Versorgung vorenthalten. Solche Erkrankungen seien die häufigste Todesursache bei in Gefangenschaft gehaltenen Elefanten, berichtete die Organisation. Eine Autopsie soll laut Lacuna Klarheit bringen.
    Elefant
    Tausende Deutsche gehen jedes Jahr allein in afrikanischen Ländern auf Jagd nach Wildtieren und bringen ihre geschossenen Trophäen ganz legal mit nach Hause.26.05.2020 | 12:32 min
    Mali war ein Waisenmädchen, nachdem ihre Mutter eines natürlichen Todes gestorben war. Im Alter von drei Jahren wurde sie als Geschenk der Regierung Sri Lankas an die damalige First Lady Imelda Marcos (94) auf die Philippinen gebracht.

    Hohes Alter für Leben in Gefangenschaft

    Experten hatten über die Jahre betont, dass die Elefantendame körperlich gesund, wenn auch ein wenig übergewichtig sei. Für einen in Gefangenschaft gehaltenen Dickhäuter erreichte Mali ein hohes Alter: Zwar können Asiatische Elefanten in freier Wildbahn 60 bis 70 Jahre alt werden - in Zoos ist ihre Lebenserwartung aber erheblich niedriger.
    Quelle: dpa

    Mehr von Elefanten