Ex-Tech-Star: Elizabeth Holmes soll Ende Mai Haft antreten

    Einstige Starunternehmerin:Elizabeth Holmes soll Ende Mai Haft antreten

    |

    Sie verprach eine medizinische Revolution, später stellte sich heraus: alles Schwindel. Ende Mai soll Ex-Theranos-Chefin Elizabeth Holmes ihre elfjährige Haftstrafe antreten.

    Die ehemalige Theranos-Chefin Elizabeth Holmes beim Verlassen des Gerichts im kalifornischen San Jose.
    Die ehemalige Theranos-Chefin Elizabeth Holmes.
    Quelle: ap

    Die wegen Betrugs verurteilte einstige Starunternehmerin Elizabeth Holmes soll Ende Mai ihre mehr als elfjährige Haftstrafe antreten. Der zuständige Richter in Kalifornien setzte am Mittwoch als Termin dafür den Nachmittag des 30. Mai fest. Zuvor hatte ein Berufungsgericht ihren Antrag abgewiesen, den Haftantritt bis zum Abschluss des Widerspruchsverfahrens auszusetzen.
    Holmes war Gründerin und Chefin des Start-ups Theranos, mit dem sie Bluttests zu revolutionieren versprach. Bei Theranos reichten angeblich nur wenige Tropfen Blut auch für komplexe Tests. Holmes wurde gefeiert, Theranos erreichte in Finanzierungsrunden eine Bewertung von neun Milliarden Dollar. Doch dann stellte sich heraus, dass die Technologie nicht funktionierte, insgeheim übliche medizinische Verfahren das Blut analysierten.

    Betrug mit Bluttests
    :Elf Jahre Haft für Ex-Starunternehmerin

    Die einst gefeierte US-Unternehmerin Elizabeth Holmes wurde zu mehr als elf Jahren Haft verurteilt. Hintergrund ist ein Betrugsskandal um Bluttests ihrer Firma "Theranos".
    Theranos-Gründerin Elizabeth Holmes auf ihrem Weg ins Gericht im kalifornischen San Jose.

    Investoren hinters Licht geführt

    Holmes und ihr Top-Manager Ramesh Balwani wurden wegen des Vorwurfs verurteilt, Investoren gezielt hinters Licht geführt zu haben. Ursprünglich sollte Holmes, die während des Verfahrens zwei Kinder bekam, die auf elf Jahre und drei Monate angesetzte Haftstrafe bereits Ende April antreten. Doch mit ihrem Antrag, den Haftbeginn für die Dauer der Berufung auszusetzen, wurde dieser Zeitplan gekippt.
    Holmes Anwälte teilten nicht mit, in welches Gefängnis Holmes gehen müsse. Sie sagten aber, dass sie sich darauf vorbereiten müsse, Kalifornien zu verlassen. Der zustädnige Richter hat ein Gefängnis in Bryant, Texas, empfohlen.

    Von der Uni-Abbrecherin zum kurzzeitigen Tech-Star

    Der Fall machte sie zu einem Symbol für eine Kultur unverfrorener Selbstvermarktung im Silicon Valley. Holmes hatte Theranos im Jahr 2003 als 19-jährige Uni-Abbrecherin gegründet und sorgsam ihr Image als aufstrebender Star der Tech-Szene gepflegt - inklusive Rollkragepullover im Stil des Apple-Gründers Steve Jobs.
    Alles Bluff? Die ZDF-Doku zeigt weitere Betrüger der Geschichte:
    Quelle: dpa, AP

    Mehr aus dem Silicon Valley