Emmy-Verleihung: Die Gewinner im Überblick

    Wichtige Fernsehauszeichnung:Emmys: "Succession" gewinnt beste Dramaserie

    |

    Vier Monate später als geplant wurden die Emmys verliehen. In den Schauspieler-Kategorien für Comedyserien räumt "The Bear" ab - und Topfavorit "Succession".

    Die Darsteller und die Crew von "The Bear" reagieren auf den Gewinn der besten Comedy-Serie bei der 75. jährlichen Verleihung der Primetime Emmy Awards
    Die Darsteller und die Crew von "The Bear" freuen sich über ihre Emmys.
    Quelle: epa

    Die opulente Mediensatire "Succession" hat den Emmy als beste Dramaserie des Jahres gewonnen. Bei der Preisverleihung in Los Angeles hatte die Serie über ein untergehendes Familienimperium unter anderem auch Auszeichnungen für den besten Hauptdarsteller Kieran Culkin und die beste Hauptdarstellerin Sarah Snook gewonnen.
    Sarah Snook
    Sarah Snook hat mit ihrer Rolle in "Succession" in der Kategorie beste Hauptdarstellerin in einer Dramaserie gewonnen.
    Quelle: AP

    "Succession" endete in diesem Jahr nach vier Staffeln und setzte sich in der Königskategorie des wichtigsten Fernsehpreises der Welt gegen sieben Konkurrenten durch.

    "The Bear":
    • Beste Comedy-Serie
    • Beste Regie einer Comedy-Serie: Christopher Storer
    • Bester Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie: Jeremy Allen White als Carmen 'Carmy' Berzatto
    • Beste Nebendarstellerin in einer Comedy-Serie: Ayo Edebiri als Sydney Adamu
    • Bester Nebendarsteller in einer Comedy-Serie: Ebon Moss-Bachrach als Richard "Richie" Jerimovich
    "Abbott Elementary:
    • Beste Hauptdarstellerin in einer Comedy-Serie: Quinta Brunson als Janine Teagues
    "The White Lotus":
    • Beste Nebendarstellerin in einer Drama-Serie: Jennifer Coolidge als Tanya McQuoid-Hunt
    "Succession":
    • Beste Drama-Serie
    • Beste Regie einer Drama-Serie: Mark Mylod
    • Bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie: Kieran Culkin als Roman Roy
    • Beste Hauptdarstellerin in einer Drama-Serie: Sarah Snook als Shiv Roy
    • Bester Nebendarsteller in einer Drama-Serie: Matthew Macfadyen als Tom Wambsgans

    "Succession" ging als Topfavorit ins Rennen

    Das Familienepos über ein bedrohtes Medienimperium führte in diesem Jahr mit 27 Nominierungen das Feld an.
    In der Schauspieler-Kategorie für Comedyserien hat die Restaurantserie "The Bear - King of the Kitchen" zu Beginn der Verleihung groß abgeräumt. Als bester Hauptdarsteller einer Comedyserie wurde Jeremy Allen White ausgezeichnet.
    Jeremy Allen White
    Jeremy Allen White ist als bester Hauptdarsteller einer Comedyserie für "The Bear" ausgezeichnet worden.
    Quelle: dpa

    "The Bear - King of the Kitchen" räumt ab

    Er spielt in der Serie einen erfolgreichen Chefkoch in einem Edelrestaurant, der nach dem Tod seines Bruders dessen Sandwich-Schnellrestaurant übernimmt. In den Comedy-Kategorien war der Siegeszug der Serie zu Beginn der Preisverleihung eindrucksvoll: Ebon Mass-Bachrach als Familienfreund "Cousin Richie" gewann dabei als bester Nebendarsteller, Ayo Edebiri wurde zur besten Nebendarstellerin gekürt. Christopher Storer gewann Preise für die beste Regie und das beste Drehbuch.
    Beste Hauptdarstellerin einer Comedy wurde Quinta Brunson aus der Schulserie "Abbott Elementary" - in dieser Kategorie war niemand aus "The Bear" nominiert.
    ochen Laube (l) und Katharina Eyssen posieren im Presseraum mit dem Emmy für die beste Dramaserie für "Die Kaiserin" bei den 51. International Emmy Awards im New York Hilton Midtown.
    Das deutsche Historiendrama "Die Kaiserin" gewann im November den International Emmy als beste Dramaserie. 21.11.2023 | 0:18 min

    Emmys wegen Streiks in Hollywood verschoben

    Der wichtigste Fernsehpreis der Welt war bereits für September des vergangenen Jahres geplant gewesen und war wegen des Doppelstreiks von Autoren und Schauspielern in Hollywood verschoben worden.
    Moderiert von Schauspieler Anthony Anderson ("black-ish") wurden bei dem Gala-Abend im Peacock Theater in Los Angeles nur die Preise in 26 Hauptkategorien übergeben.
    Die Gewerkschaft der Schauspieler steht um die präsidentin Fran Drescher herum und applaudiert.
    Monatelang haben Schauspieler in Hollywood für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen gestreikt. Dann stimmten sie einem Drei-Jahres-Vertrag mit den Filmstudios zu.06.12.2023 | 0:18 min
    In 98 weiteren Kategorien hat die Television Academy bereits vergangenes Wochenende die Auszeichnungen verliehen. Gewürdigt wurden dabei vor allem die Arbeit von Kreativen hinter den Kulissen, in Nebenrollen und in Auftritten als Gaststars. Zu den Abräumern bei den Kreativ-Emmys zählten "The Last of Us", gefolgt von der Fußball-Dokureihe "Welcome to Wrexham".
    Angela Bassett, Carol Littleton und Michelle Satter zeigen ihre Ehrenoscars
    Bei den "Ehren-Oscars" wurden drei Preisträger für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.10.01.2024 | 0:54 min

    Barack Obama: Zweifacher Emmy-Preisträger

    Der frühere US-Präsident Barack Obama ist nun ein zweifacher Emmy-Preisträger. Er gewann eine Auszeichnung für die Dokumentationsreihe "Working: What We Do All Day".
    Im vergangenen Jahr hatte Obama in dieser Kategorie seinen ersten Emmy für seine Sprecherrolle in der Netflix-Dokuserie "Our Great National Parks" gewonnen.
    "Hollywood Stories: Die weißen Oscars": Goldene Oscar-Statue
    Schwarze Schauspieler hatten es in Hollywood schon immer schwer. Bis heute bekommen sie nicht dieselben Chancen wie ihre weißen Kollegen. Was hat sich in 100 Jahren verändert?25.12.2020 | 25:52 min
    Obamas Ehefrau Michelle ist dagegen leer ausgegangen. Sie unterlag für die Spezialsendung "The Light We Carry", einem Interview mit Moderatorin Oprah Winfrey, gegen ein Italien-Reisespecial von Schauspieler Stanley Tucci.
    Bei den Emmys werden Preise getrennt nach Drama-, Comedy- und Miniserien vergeben, darüber hinaus werden auch Unterhaltungssendungen ausgezeichnet. Insgesamt gibt es bei den wichtigsten Fernsehpreisen der Welt rund 120 Kategorien.
    Quelle: dpa

    Mehr aus Hollywood