Der boxende Bischof von London

    Der boxende Bischof:Der Geistliche, der Teenager Kämpfen lehrt

    von Klara Keuthen
    |

    Er ist Erzbischof der apostolischen christlichen Kirche in London und hilft jungen Menschen als Boxtrainer aus der Kriminalität. Was treibt den boxenden Geistlichen Evangelous an?

    London: Ein Erzbischof im Boxring
    Erzbischof Costakis Evangelou ist bekannt als der "Box-Bischof von Edmonton". 31.10.2023 | 1:59 min
    Der Londoner Costakis Evangelous ist kein gewöhnlicher Geistlicher. Denn neben seinem Kirchendienst hat der Erzbischof der apostolischen christlichen Kirche eine weitere Leidenschaft zu seiner Berufung gemacht: das Boxen. 2004 gründete er den Amateur Boxclub Edmonton Eagles in Nord-London, um Jugendliche von der Straße zu holen und Bandenkultur zu bekämpfen. Angefangen hat alles in seinen Teenager-Jahren, sagt Costakis.
    Als Einwanderer erster Generation war sein Englisch nicht gut, er war nicht besonders beliebt und die Integration unter anderen Jugendlichen war schwierig. Der geborene Zypriot wollte dazugehören, sich einen Ruf machen: Costakis war viel auf der Straße unterwegs und hat sich mit Gangs rumgetrieben.

    Es war nicht so wie heute mit Social Media, wir waren einfach viel draußen, auch bis spätnachts.

    Costakis Evangelous, Erzbischof der apostolischen Kirche in London

    Von der Straße in den Boxring

    Er selbst hatte keinen Mentor, der ihm den Weg von der Straße gezeigt hat. Aber geboxt hat der heute 65-jährige Erzbischof schon immer, das hat er von seinem Vater gelernt. Der Sport hat ihm geholfen und seit 2004 hilft er damit Jugendlichen in Nord-London ihre Aggression zu kontrollieren, Disziplin zu lernen und Kriminalität hinter sich zu lassen.

    Ich fühle mich mit den jungen Leuten verbunden, weil ich früher auch in schlechte Gesellschaft geraten bin und in Kämpfe verwickelt war. In einem Bandenkampf wurde ich fast getötet, man kann die Narben noch in meinem Gesicht sehen.

    Costakis Evangelous, Erzbischof der apostolischen Kirche in London

    Er plante nicht von klein auf, Geistlicher zu werden, aber Costakis wollte Menschen schon immer helfen, ihre Leben zu verbessern und eine Bereicherung für die Gemeinschaft sein. Nachdem eine professionelle Box-Karriere von seinen Eltern abgelehnt wurde, hat Costakis sich 1990 dem Studium der Theologie gewidmet und wurde 19 Jahre später zum Erzbischof der apostolischen christlichen Kirche in England ernannt.
    Armut in GB
    In Großbritannien waren im Jahr 2022 3,8 Millionen Menschen von Armut betroffen, darunter rund eine Million Kinder. Die Zahl notleidender Kinder habe sich in den letzten 3 Jahren fast verdreifacht. 26.10.2023 | 2:10 min

    Gemeinschaft unabhängig von Religion

    Willkommen sind bei den Edmonton Eagles alle Menschen, egal welcher Religion sie angehören - das ist Costakis sehr wichtig. Er möchte allen helfen, die Hilfe brauchen. Die meisten Jugendlichen, die herkommen, leben in schwierigen Verhältnissen.
    Erzbischof Costakis bietet den Jugendlichen durch das Boxtraining ein Ventil, das sie sonst nicht hätten. Sie wollen gegen ein Leben auf der Straße kämpfen und nehmen die positive Veränderung durch den Boxsport in ihrem Leben wahr.
    100-jähriger hilft Kindern
    Nach dem Tod seiner Frau startet Peter Offord Davies ein neues Leben: Der 100-jähriger aus Macclesfield unterstützt Schulkinder beim Lesen.23.01.2023 | 2:06 min
    "Ich bin nicht mehr so wütend, weil man nach einer Trainingseinheit das Gefühl hat, dass man seine Ziele erreicht und sich und seine Fähigkeiten weiterentwickelt, und mit der Zeit sieht man das", stellt Lamar Topper, einer der Jugendlichen, fest. Auch Berke Seyhan, der in dem Amateur Boxclub trainiert, merkt die Auswirkungen der Gemeindearbeit von Costakis:

    Vor Jahren gab es in dieser Gegend viele Messerstechereien, aber ich habe festgestellt, dass viele junge Leute sich in Sportarten wie dieser und in der Gemeinde engagieren und dadurch zufriedener geworden sind.

    Berke Seyhan, Mitglied im Amateur Boxclub

    Zwei Premieren bei Olympia 2028
    :IOC lässt Zukunft für Boxen weiter offen

    Boxen ist weiter nicht Teil von Olympia 2028. Das IOC lässt der Sportart aber noch eine Chance. Neu dabei sind Squash und Flag Football. Cricket feiert ein Comeback.
    Ein Boxkampf bei den Olympischen Spielen

    Schläge verteilen im Namen der Kirche?

    Costakis ist der Gründer der apostolischen Kirche Sheepfold in Edmonton und als Erzbischof auch der leitende Geistliche der Gemeinde, die zur Pfingstbewegung gehört. Zu den Werten des evangelikalen Glaubens zählt, ein friedsames, bibeltreues und gewaltfreies Leben zu führen - wie kann der Erzbischof das mit der Härte und Brutalität des Boxsports vereinbaren? Der Geistliche erklärt:

    Die Auswirkungen auf die jungen Menschen, die auf der Straße gewalttätig werden, die Messerstechereien und die 180-Grad-Wende, die sie vollziehen, überwiegen die negativen Aspekte.

    Costakis, Gründer der apostolischen Kirche Sheepfold

    Mehr Nachrichten aus Großbritannien