Verdi-Streik an Flughäfen in Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf

    Verdi-Streik auch in Düsseldorf:Abflüge an mehreren Flughäfen gestrichen

    |

    Nicht nur Bahnkunden haben heute mit Einschränkungen zu rechnen. Wer von Frankfurt, Hamburg oder Düsseldorf abfliegen will, wird es schwer haben. Verdi hat zum Streik aufgerufen.

    Reisende warten in der Abflughalle des Flughafens.
    Nicht nur auf der Schiene ist es ruhig, auch an vielen Flughäfen steht der Betrieb still. Der Streik richtet sich gegen den Lufthansa-Konzern, der zuletzt große Gewinne einfuhr.07.03.2024 | 1:41 min
    Neben den Flughäfen Frankfurt und Hamburg hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi auch das Sicherheitspersonal am Airport in Düsseldorf für Donnerstag zu einem Streik aufgerufen. Die Beschäftigten, die in der Fluggastkontrolle, den Personen- und Warenkontrollen und in Servicebereichen tätig sind, sollen von 3:30 Uhr bis 0 Uhr am Freitag ihre Arbeit niederlegen. Mit den Streiks wolle Verdi den Arbeitgebern signalisieren, "dass das bisherige Angebot verbessert werden muss", erklärte die Gewerkschaft.
    Stephanie Barrett
    Die Lufthansa Airline verzeichnete zuletzt Milliardengewinne, die Mitarbeiter spüren davon allerdings bislang wenig und reagieren mit einem Streik. Stephanie Barrett ordnet ein. 07.03.2024 | 1:16 min

    Flughafen Köln-Bonn: Nur Frachtbereich betroffem

    Die Gewerkschaft rechnet nach eigenen Angaben mit Störungen im Betriebsablauf. In Frankfurt hatte der Flughafenbetreiber Fraport bereits angekündigt, dass wegen des Streiks des Sicherheitspersonals am Donnerstag kein Zustieg zu Flügen möglich sei. Passagiere wurden dazu aufgerufen, nicht an den Flughafen zu kommen. Auch in Hamburg sind keine Abflüge möglich.
    Am Flughafen Köln-Bonn legten laut Verdi-Gewerkschaftssekretär Özay Tarim die Luftsicherheitskräfte im Frachtbereich die Arbeit nieder. Der Streik habe bereits am Mittwochabend begonnen und laufe bis 0 Uhr am Freitag, sagte er der Nachrichtenagentur AFP. Anders als in Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg sei jedoch der Passagierbereich nicht betroffen.
    Stephanie Barrett
    Der Verdi-Streik richtet sich vor allem gegen die Lufthansa, das Bodenpersonal legt noch bis Samstag die Arbeit nieder. Welche Forderungen gibt es? Stephanie Barrett berichtet.07.03.2024 | 1:24 min

    Warum das Flughafenpersonal streikt

    Hintergrund des Streiks beim Sicherheitspersonal ist, dass in den bisher fünf Tarifverhandlungsrunden mit dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) bislang keine Einigung zur Erhöhung der Löhne für die bundesweit rund 25.000 Beschäftigten der Branche erzielt werden konnte. Fortgesetzt werden sollen die Tarifgespräche am 20. März.
    Die Arbeitgeber hätten zuletzt "zwar ein verbessertes, aber weiter unzureichendes Angebot vorgelegt", kritisierte Verdi-Verhandlungsführer Wolfgang Pieper. Deshalb seien die Beschäftigten bereit, den Druck auf die Arbeitgeber fortzusetzen. Diesmal setze Verdi "nur Nadelstiche", eine Ausweitung der Streikmaßnahmen sei jedoch nicht ausgeschlossen.
    SGS Haller
    Welche Auswirkungen die Streiks auf die deutsche Wirtschaft haben, berichtet Valerie Haller.04.03.2024 | 1:14 min

    Auch das Bodenpersonal streikt

    Neben dem Sicherheitspersonal an den Flughäfen Frankfurt, Hamburg und nun auch Düsseldorf hat Verdi bei der Lufthansa auch das Bodenpersonal in den passagiernahen Bereichen ab Donnerstag um 4 Uhr zum Streik aufgerufen. Bis Samstagmorgen um 7:0 Uhr müssen sich Fluggäste der wichtigsten deutschen Airline deshalb auf Ausfälle und Verspätungen gefasst machen.

    Streik am Donnerstag
    :Keine Abflüge in Frankfurt und Hamburg

    Am Donnerstag sollen Flugreisende nicht zu den Flughäfen Frankfurt und Hamburg kommen. Wegen Streiks des Sicherheitspersonals sind keine Abfertigung und keine Abflüge möglich.
    Frankfurter Flughafen, aufgenommen am 17.07.2023
    mit Video
    Quelle: AFP

    Mehr zu Streik und Lufthansa