Jugendgewalt nimmt zu, aber auch im Freibad? Eine Einordnung

    Vorfälle in Schwimmbädern:Nimmt Jugendgewalt in Freibädern wirklich zu?

    von Max Schwarz
    |

    Es ist Sommer und ganz Deutschland debattiert über Gewalt im Freibad - mal wieder. Zwischen verschärftem Problem und Sommerloch, eine Einordnung.

    Polizeieinsatz im Berliner Freibad am 21.06.2023
    Pöbeleien, Prügeleien, ja sogar von Massenschlägereien und Attacken aufs Personal ist immer wieder zu lesen. Die Situation in einigen Freibädern ist angespannt, deshalb gibt es jetzt verschärfte Sicherheitskonzepte.22.07.2023 | 5:19 min
    Eine Flut von wackligen Handy-Videos wabert gerade durch die sozialen Medien. Zu sehen sind Massenschlägereien, Krawalle und sexuelle Übergriffe. Scheinbar ständig. Scheinbar immer öfter. Scheinbar überall in Deutschland.
    Doch die meisten dieser Videos zeigen gar nicht aktuelle Vorfälle, sondern werden seit Jahren immer wieder aufs Neue gepostet und stammen fast alle aus Berlin - für viele ohnehin längst die Hauptstadt der Freibadgewalt. Spätestens aber seit das Columbia Bad im Berliner Stadtteil Neukölln zwischenzeitlich geschlossen blieb. Immer wieder kam es hier zu Ausschreitungen und Übergriffen. Dann schrieben die Mitarbeiter einen Brandbrief und meldeten sich krank.

    Da geht es um Jugendliche mit Migrationshintergrund. Und sofort ist eine gewisse Aufmerksamkeit da. Ich glaube, das ist auch die Erklärung, warum sich Medien jetzt so sehr auf das Thema stürzen.

    Prof. Dr. Dirk Baier, Gewaltforscher, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

    bademeisterin fuehrt aufsicht im freibad
    In einem Stuttgarter Freibad sind ehrenamtliche "Respektlotsen" im Einsatz. Sie haben meist selbst migrantische Wurzeln und kennen die Lebensrealität und Sprache vieler Besucher.20.07.2023 | 2:25 min

    Weniger Straftaten im Freibad - aber mehr Gewalt?

    Das Beispiel Baden-Württemberg zeigt zwei gegenläufige Trends: Im Vergleich zum Vor-Pandemie-Jahr 2019 ist die Zahl der Straftaten in Freibädern letztes Jahr zwar auf den niedrigsten Stand seit acht Jahren gesunken.
    Polizisten im Einsatz vor dem Eingang des Berliner Columbiabads
    Immer wieder kommt es zu Gewalt in Freibädern. Was tun? Victoria Reichelt mit Eindrücken aus dem Columbiabad, Güner Balcı mit Lösungsvorschlägen bei ZDFheute live.17.07.2023 | 34:38 min
    Doch gleichzeitig sind Fälle von Rohheitsdelikten und Straftaten gegen die persönliche Freiheit im Vergleich zu 2019 deutlich angestiegen, ein Plus von 25,8 Prozent. Dazu zählen unter anderem Körperverletzung, Raub oder Nötigung. Und das Innenministerium teilt auf ZDFheute-Anfrage mit, dass sich für 2023 ein weiterer Anstieg der Gewalt- und Aggressionsdelikte abzeichnet.

    Die meisten Freibäder in Deutschland sind weiterhin friedlich. Da gibt es keine Probleme. Aber es ist wichtig das einzuordnen und festzustellen: Wir haben wieder ein Gewaltproblem unter Jugendlichen in Deutschland. Und das ist in Freibädern nicht anders.

    Prof. Dr. Dirk Baier, Gewaltforscher, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

    Das Phänomen "Gewalt im Freibad" geht, laut Forscher Baier, mit einem generellen Trend einher, nämlich dem Anstieg der Jugendgewalt. Corona habe damit wenig zu tun, Jugendgewalt sei schon vor der Pandemie angestiegen. Zudem handle es sich nicht um "migrantische Gewalt", sondern insbesondere um Gewalt junger Männer.

    Junge Menschen orientieren sich wieder verstärkt an Männlichkeitskonzepten, die mit Gewalt einhergehen. Ich muss ein Macho sein, ein richtiger Kerl, der sich gegen Beleidigung zur Wehr setzt. Dinge wie Wertschätzung von Gewalt und Männlichkeit sind unter jungen Menschen wieder wichtiger geworden.

    Prof. Dr. Dirk Baier, Gewaltforscher, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

    Polizisten oder Pädagogen: Was hilft gegen Jugendgewalt?

    Lösungsvorschläge waren auch diesen Sommer wieder schnell zur Hand: Polizei am Beckenrand, Einlasskontrollen wie im Club und Schnellverfahren für Unruhestifter. Wenig hilfreich, meint Gewaltforscher Baier. Dort wo es momentan brennt, könne mehr Sicherheitspersonal helfen. Viel wichtiger sei es aber, die breite Bevölkerung zu animieren ins Freibad zu gehen.
    Berlin: Polizisten stehen vor dem Eingang des Sommerbad in Neukölln.
    In deutschen Freibädern gibt es zuletzt nicht nur Badespaß, sondern auch Gewalt. Insbesondere junge Besucher sind aggressiv. Politiker diskutieren jetzt über Maßnahmen.13.07.2023 | 1:28 min

    Wenn wir dort eine durchmischte Besucherschaft haben und nicht nur Gruppen männlicher Jugendlicher, dann gibt es sehr viel weniger Konflikte und das Risiko, dass es zu Gewalt kommt, ist viel geringer.

    Prof. Dr. Dirk Baier, Gewaltforscher, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

    Einen positiven Aspekt habe die Debatte jedoch, so der Gewaltforscher: "Durch die Vorfälle in Freibädern fällt Jugendgewalt allen auf, und alle sind sich einig, dass wir das nicht wollen. Und deshalb sind wir auch bereit, etwas dagegen zu tun."

    Wenn wir jetzt sozialarbeiterische Maßnahmen ergreifen, bin ich optimistisch, dass wir uns in Zukunft nicht an diese Bilder gewöhnen müssen, sondern dass Jugendgewalt wieder rückläufig ist.

    Prof. Dr. Dirk Baier, Gewaltforscher, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

    Mehr zu Gewalt im Freibad