Forscher ziehen Halbjahres-Gewitterbilanz für Deutschland

    Halbjahres-Gewitterbilanz:748.300 Blitze an einem Tag im Juni

    |

    Das erste Halbjahr 2023 war nicht übermäßig blitzreich. Knapp zwei Millionen Blitze wurden gemessen. Der 22. Juni war aber einer der blitzreichsten Tage der vergangenen zehn Jahre.

    Bayern, München: Ein Gewitter mit Blitzen zieht in den Abendstunden über die Dächer der bayerischen Landeshauptstadt.
    Knapp zwei Millionen Mal hat es geblitzt im ersten Halbjahr 2023.
    Quelle: dpa

    Mit 748.300 Blitzen ist der 22. Juni einer der blitzreichsten Tage der vergangenen zehn Jahre in Deutschland gewesen.

    Knapp zwei Millionen Blitze im ersten Halbjahr

    Insgesamt seien im ersten Halbjahr 2023 bundesweit knapp zwei Millionen Blitze gemessen worden, teilte das Münchner Blitzortungsunternehmen nowcast am Dienstag mit. Am 22. Juni sei ein Randtief mit sehr energiereicher Luft über Deutschland gezogen und habe an vielen Orten für Unwetter gesorgt, beispielsweise im Raum Kassel.
    Für diesen Tag waren für weite Teile Deutschlands schwere Unwetter vorhergesagt worden. In Kassel etwa gab es überschwemmte Straßen, in Köln wurde ein Tornado gesichtet. Insgesamt hielten sich die Unwetterschäden aber im Rahmen.
    Ein Mitglied der Feuerwehr sägt einen umgestürzten Baum in Stücke.
    Rückblick Juni 2023: Zum Sommeranfang mussten sich große Teile Deutschlands wieder auf Hitzegewitter einstellen. 21.06.2023 | 1:13 min

    Nicht viele Gewitter im ersten Halbjahr 2023

    Insgesamt sei das erste Halbjahr 2023 kein besonders gewitterreicher Zeitraum gewesen, teilten die Forscher mit. Die Zahl der Blitzentladungen betrage 84 Prozent des Durchschnittswertes der vergangenen zehn Jahre.
    Ungewöhnlich reich an Gewittern sei allerdings der März mit 113.000 Blitzentladungen gewesen. Als Gewittersaison gelten in Deutschland die Monate von Mai bis August.

    Die meisten Blitze in Fürstenfeldbruck, die wenigsten in Kiel

    Nach Bundesländern aufgeschlüsselt wurde die höchste Anzahl an Blitzen zwischen Januar und Juni in Bayern gemessen, nämlich mehr als 554.000. Die meisten Blitze pro Quadratkilometer verzeichnete nowcast in den oberbayerischen Landkreisen Fürstenfeldbruck (31,4) und Dachau (30,3).
    Nur etwa 0,1 Blitze pro Quadratkilometer wurden in Kiel und im Kreis Dithmarschen (Schleswig-Holstein) gemessen, das ist bundesweit der niedrigste Wert.

    Nachrichten
    :Das Wetter

    Sonne, Regen, Sturm? Die ZDF-Meteorologinnen und -Meteorologen wissen, wie das Wetter wird. Die Vorhersage für Ihren Wohnort, deutschland- und europaweit.
    ZDF Wetter
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Unwetter