Griechenland: Unwetter treffen Land mit voller Härte

    "Unfassbare" Regenmengen:Unwetter verwüsten Teile Griechenlands

    |

    In Griechenland treffen die heftigen Unwetter das Land mit voller Härte. Örtliche Medien sprechen von "biblischen Katastrophen".

    Starke Unwetter in Griechenland, aufgenommen am 05.09.2023 in Pilion
    Griechenland kämpft seit Wochen mit Naturkatastrophen: Die Zahl der Todesopfer liegt derzeit bei zwei – eine vorläufige Bilanz, da Rettungskräfte viele Gegenden nicht erreichen können.06.09.2023 | 1:21 min
    Gerade noch steht ein leerer Reisebus am Straßenrand geparkt, plötzlich kippt das große Gefährt einfach zur Seite und versinkt im Schlamm, weil der Regen die Straße weggespült hat: Die Wassermassen, die das Sturmtief "Daniel" seit Montagabend über Mittelgriechenland ausschüttet, übertreffen alle Vorhersagen. Autos werden von den Fluten einfach weggetragen, wie zahlreiche Videos der Bürger in sozialen Netzwerken und griechischen Medien zeigten.
    Menschen werden mit Schlauchbooten aus ihren Häusern gerettet, etwa in der Hafenstadt Volos, wo das Wasser am Dienstag zum Teil hüfthoch vorbeifloss. Und es soll weiterhin stark regnen, mindestens bis Donnerstag. Ein Mann kam ums Leben, als das Wasser eine Mauer zum Einsturz brachte, ein Mensch wird nach Angaben der Feuerwehr noch vermisst. Die Schäden sind schon jetzt enorm, die Wassermengen sind es auch - und es regnet weiter.
    Volos: "weiterhin Evakuierungen"
    Aufgrund der starken Regenfälle in Griechenland wurde in Volos bereits eine "Ausgangssperre verhängt" und "sämtliche Touristen" seien evakuiert worden, so ZDF-Reporterin Annette Hilsenbeck.06.09.2023 | 1:51 min

    ZDF-Wetterexperte Terli: "Unfassbare" Regenmengen

    ZDF-Wetterexperte Özden Terli spricht von "unfassbaren" Regenmengen, wie er sie "noch nicht gesehen habe". Einige Modelle zeigten einen Niederschlag von 700, andere von mehr als 1.000 Milimetern in drei Tagen an. "Diese Regenmassen kann keine Gegend verkraften ohne katastrophale Ereignisse."
    Es sei ein Ereignis, das "früher für unwahrscheinlich oder unmöglich gehalten worden wäre", so Terli weiter. "Die absehbare Flutkatastrophe in Griechenland nimmt ihren Lauf", schreibt Wetterexperte Jörg Kachelmann auf seinem X-Account. Noch vor wenigen Wochen hatten schwere Waldbrände Teile des Landes zerstört.
    Man werde sich wohl an solche lokale Katastrophen gewöhnen müssen, schätzt ZDF-Wettererxperte Terli ein. Die Superlative im Bereich der Extremwetter im laufenden Jahr "seien wirklich beunruhigend".

    DWD: Schlimmer als im Ahrtal

    Der Deutsche Wetterdienst verglich das Sturmtief "Daniel" mit der Flutkatastrophe vom Ahrtal, es sei aber noch schlimmer: Bis Donnerstag könnten in Mittelgriechenland örtlich von 500 bis zu 1.500 Liter Regen je Quadratmeter fallen. "Das entspricht grob überschlagen der Jahresniederschlagssumme Deutschlands", hieß es beim DWD.
    Die vorhergesagte Dauer ähnele der Situation bei Tief "Bernd", das im Juli 2021 zum Ahrtal-Hochwasser führte - wobei die Niederschlagsmenge in Griechenland jene des Ahrtals bis zum Sechsfachen übersteigen könne. Die erwarteten Regenfälle seien so stark, dass die Wettervorhersagemodelle Probleme bei der Prognose hätte. Zumal der Regen mit schweren Gewittern einherging, die ohnehin schwieriger zu prognostizieren seien.
    Ein Mann in gelbem Regenmantel räumt Holzstücke und weiteres in überfluteten Straßen von Volos auf.
    Das nächste Extremwetterereignis in Südeuropa: Die Regenmassen jetzt könnten laut Deutschem Wetterdienst um ein Vielfaches höher werden als bei der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021. 05.09.2023 | 1:29 min

    Blitze, Erdrutsche, Hagel

    In der Nacht zum Dienstag gab es bereits schwere Gewitter: Allein in den Städten Larisa und Volos wurden laut Feuerwehr binnen zwei Stunden 12.000 Blitze gezählt. Auf der Insel Korfu fiel der Strom aus und es gab Probleme beim Betrieb des dortigen Flughafens. Auf den Sporadeninseln Skiathos, Skopelos und Alonnisos blitzte und donnerte es zeitweise im Sekundentakt, es kam zu Erdrutschen. In der Region Elis im Westen der Halbinsel Peloponnes vernichtete Hagel Teile der anstehenden Olivenernte.
    Vielerorts fiel der Strom aus, im Laufe des Dienstags waren in den betroffenen Regionen teilweise auch die Handynetze und das Internet beeinträchtigt oder funktionierten gar nicht. Wegen der andauernden Regenfälle und Überschwemmungen ordnete der Zivilschutz örtlich Fahrverbote an, unter anderem für die Bewohner der Hafenstadt Volos und der Sporaden-Insel Skiathos.

    Ministerpräsident Mitsotakis äußert sich

    Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis rief die Bürger am Dienstag vor Journalisten dazu auf, den Anordnungen des Zivilschutzes Folge zu leisten. Es sei äußerst schwierig, solche extremen Phänomene ohne die Mitarbeit der Menschen zu bewältigen. "Wenn der Katastrophenschutz die Bürger auffordert, zu Hause zu bleiben, dann sollten sie das auch tun", sagte Mitsotakis.
    Griechische Medien sprachen angesichts der Unwetter, die das Land nur kurz nach den schweren Waldbränden des Sommers treffen, von "biblischen Katastrophen".
    Griechenland-Korrespondentin Annette Hilsenbeck im Gespräch mit Moderatorin Barbara Hahlweg.
    Nach den verheerenden Waldbränden im Juli erwarten die Menschen jetzt historische Regenmassen. Annette Hilsenbeck bei Volos über die Lage vor Ort.05.09.2023 | 1:06 min
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zu Unwettern im Mittelmeerraum