Österreich: Bergsteiger am Großglockner gerettet

    Österreich:Bergsteiger am Großglockner gerettet

    |

    Zwei Bergsteiger sind nach zwei Tagen Ausharrens verletzt vom Großglockner in Österreich geborgen worden. Nach einem Steinschlag hatten sie sich in einen Notbiwak gerettet.

    Zwei Bergsteiger aus Tschechien sitzen seit Sonntag, 04.02.2024, auf 3.200 Metern Seehöhe am Großglockner fest.
    In der Nordwand des Großglockners sind zwei Bergsteiger durch einen Steinschlag verletzt worden und haben sich in ein Notbiwak gerettet.
    Quelle: dpa

    Nach zwei Tagen in einem Notbiwak am Großglockner in Österreich sind am Dienstag zwei verletzte Bergsteiger aus Tschechien gerettet worden. Die beiden Männer im Alter von 25 und 39 Jahren seien mit einem Polizeihubschrauber in einem sogenannten Tau zur Franz-Josefs-Höhe geflogen worden, wo sie von der Crew eines Rettungshubschraubers übernommen worden seien, teilte die Polizei mit.
    Matterhorn
    Mit Helikoptern sind auch die Höhenretter rund um das Matterhorn unterwegs: Verletzte Wanderer, in Gletscherspalten Gestürzte und Bergsteiger in Not - in der Saison rücken sie mehrmals täglich aus, um zu helfen.18.08.2023 | 4:54 min

    Ein Sturm hat den Einsatz von Helikoptern verhindert

    Die beiden Bergsteiger hatten am Sonntagabend einen Notruf abgesetzt und angegeben, dass sie in der Großglockner-Nordwand durch einen Steinschlag verletzt worden seien. Sie schafften es aber noch, das Glockner-Biwak zu erreichen. Wegen des Sturmes konnten die beiden Alpinisten weder am Sonntag noch am Montag per Hubschrauber gerettet werden.
    Die Bergrettung hatte von einem Aufstieg abgesehen, weil er stundenlang gedauert hätte. Zudem habe man über das Handy Kontakt zu den beiden Verletzten gehabt.
    Rheinhold Messner und Peter Habeler über ihre Mount Everest Erklimmung
    Reinhold Messner und Peter Habeler erklommen vor 46 Jahren den Mount Everest ohne Sauerstoffflaschen - eine echte Pionierleistung. Heute sind Bergsteiger dort in Scharen unterwegs.08.05.2023 | 3:08 min
    Das Glockner-Biwak ist eine kleine Schutzhütte und steht auf einem Stahlrohrgestell auf festem Fels in 3.205 Metern über dem Meeresspiegel. Der einfache Container sei aber alles andere als ein "romantisches Ausflugsziel", betonte der Alpenverein - das Biwak sei vielmehr ein sicherer Hafen für in Not geratene Bergsteiger auf 3.205 Metern über dem Meeresspiegel.
    Quelle: AP, dpa

    Berge und Bergsteiger