Schottland: "Harry-Potter"-Zug fährt vorerst nicht

    Fahrten über Glenfinnan-Viadukt:"Hogwarts-Express" fährt erstmal nicht

    |

    Wer wie "Harry Potter" mit dem "Hogwarts Express" durch Schottland fahren will, wird enttäuscht. Die Fahrten fallen vorerst aus. Grund sind Sicherheitsbedenken, sagt der Betreiber.

    Der "Hogwarts Express", hier als Attraktion der Universal Studios in Florida.
    Der "Hogwarts-Express" muss vorerst im Bahnhof bleiben. Gleis unklar.
    Quelle: Reuters

    Wer die "Harry Potter"-Filme gesehen hat, kennt die Bilder vom "Hogwarts Express" und seiner malerischen Route. In Schottland sind die Fahrten mit einer alten Bahn auf der Strecke vorübergehend ausgesetzt. Das teilt der Betreiber West Coast Railways in einer Erklärung auf seiner Internetseite mit. Grund dafür sind Sicherheitsbedenken, die geklärt werden sollen.
    "Unterwegs in Schottland": Zug auf dem hohen Brückenbogen des Glenfinnan Viadukt.
    Schottland, das bedeutet malerische Küsten, Landschaften mit Seen und Mooren. Im Norden die urwüchsigen Highlands, im Süden die Lowlands, sanft geschwungene Hügellandschaften.21.12.2022 | 42:30 min
    Unterwegs in Schottland:
    Der "The Jacobite" genannte Zug fährt normalerweise zweimal täglich auf der Strecke, die von der Stadt Fort William bis nach Mallaig an der Westküste führt. Dabei überquert der Zug auch das Glenfinnan-Viadukt - eine Szenerie, die auch aus den "Harry Potter"-Verfilmungen bekannt ist.

    Fahrten mit "Harry Potter"-Zug vorläufig eingestellt

    Der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge wurden die Fahrten mit dem "Jacobite"-Zug bereits am 15. Juli eingestellt, nachdem eine Aufsichtsbehörde bei einer Inspektion Probleme entdeckt hatte, die nun gelöst werden sollen.
    Schottland: Dumfries House
    Dumfries House ist ein Herrenhaus in Schottland aus dem 18. Jahrhundert, das Charles III. damals noch als Prinz vor dem Verfall rettete.11.07.2023 | 1:57 min
    Auch ein schönes Reiseziel - wenn auch ohne Magie:
    Passagiere, die schon Tickets gebucht hätten, seien per Mail oder wenn möglich per SMS informiert worden, schrieb das Unternehmen. Tickets für die ausgefallenen Fahrten sollten erstattet werden.
    Quelle: dpa

    Mehr zu "Harry Potter"