Todesfälle in Deutschland: So gefährlich ist Hitze

    Interview

    Gefährliche Extremtemperaturen:Arzt: Alle Menschen durch Hitze bedroht

    |

    Gesundheitsrisiko durch Hitze: Für wen sie am gefährlichsten ist und wie ein gesundheitlicher Kollaps bei Hitzewellen verhindert werden kann.

    Person kühlt sich an einem Brunnen ab
    In der Hitze Athens kollabieren Touristen, bei fast 40 Grad ist die Akropolis zeitweise geschlossen. 15.07.2023 | 2:43 min
    Mehr als 60.000 hitzebezogene Todesfälle gab es einer neuen Berechnung zufolge in Europa im Sommer 2022. Deutschland stand mit mehr als 8.000 Toten an dritter Stelle. Der gelernte Arzt Martin Herrmann ist Vorsitzender der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG), seit 2019 Mitglied der AG Klima der Bundesärztekammer sowie Mitgründer des Aktionsbündnis Hitzeschutz Berlin.
    Im Interview fordert er Hitzeschutzpläne, bessere Aufklärung der Bevölkerung und ein Umdenken im Städtebau - um einen gesundheitlichen Kollaps bei Hitzewellen zu verhindern.
    ZDFheute: Wie werden sich Hitzeperioden in Zukunft mit dem Klimawandel entwickeln?
    Martin Herrmann: Wir erleben schon jetzt stärkere Hitzewellen als früher, zum Beispiel in diesen Tagen der Hitzedom im Süden der USA oder auch in Italien. Das wird in den nächsten Jahren zunehmen.

    Wir werden auch in Deutschland Hitze-Szenarien erleben, die deutlich stärker sind als das, was wir heute kennen.

    Martin Herrmann, Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG)

    Wie die genau aussehen, wissen wir nicht. Wir können aber noch verhindern, dass der Klimawandel so weit voranschreitet, dass es weltweit zu Hitze-Katastrophen kommt, mit denen wir nicht mehr umgehen können. Deswegen ist es extrem wichtig, dass wir Klimaschutz ernst nehmen und so schnell wie möglich aus den fossilen Energien rauskommen.
    Trinkbrunnen
    Ein nationaler Hitzeschutzplan für Deutschland ist noch nicht aktiv, einzelne Städte und Landkreise reagieren jedoch bereits mit eigenen Initiativen. 12.07.2023 | 3:16 min
    Gelingt uns das nicht, hält die Hitze langfristig an, können sehr viele Menschen versterben und viele Maßnahmen, die wir normalerweise ergreifen, funktionieren nicht mehr. Es kann zu einer Hitze-Katastrophe kommen, die weite Teile Deutschlands betrifft.
    ZDFheute: Was kann man dagegen tun?
    Herrmann: Wir können nicht verhindern, dass es in den nächsten Jahrzehnten heißer wird. Wir können uns aber viel besser vorbereiten. Wir lieben den Sommer, müssen aber alle miteinander lernen, zu verstehen, wann, wo und für wen Hitze gefährlich wird und wie wir uns schützen können.
    Deswegen ist es auch sehr wichtig, dass Gesundheitsminister Lauterbach gemeinsam mit anderen Ministerien und den Gesundheitsakteuren einen nationalen Hitzeschutzplan entwickelt und umsetzt. Das muss genauso auch auf Länder- und kommunaler Ebene passieren.
    Hochwasser
    Italien leidet zunehmend unter den Folgen des Klimawandels.12.07.2023 | 6:09 min
    ZDFheute: Was können Gemeinden auf lokaler Ebene tun?
    Herrmann: Es müssen in allen Kommunen, in allen Institutionen Hitzeschutzpläne entwickelt werden. Wir müssen uns ausbilden. Es braucht eine breite Aufklärung in der Bevölkerung. Kurzfristig geht es etwa darum, zu erkennen, wo es für wen gefährlich wird, wer die Risikogruppen sind und wie wir sie schützen können.
    Mittel- und längerfristig geht es darum, Kühlräume zu identifizieren, Trinkbrunnen zu bauen, in den Städten zu entsiegeln und zu begrünen. Es geht darum, die Art und Weise, wie wir bauen zu verändern und dafür zu sorgen, dass die Gebäude und unsere Gemeinden hitzeresilient sind.
    Wassermangel in den Alpen
    Am Watzmannhaus ist das Wasser knapp: Wo im Hochsommer oft noch Schneefelder zu finden waren, ist es in diesem Sommer an der Schutzhütte in den Berchtesgadener Alpen trocken. 15.07.2023 | 2:25 min
    ZDFheute: Wie wirkt sich die Hitzewelle auf den Körper aus?
    Herrmann: Die Hitzewelle wirkt sich potenziell auf alle Menschen aus, weil unsere Fähigkeit, uns anzupassen, begrenzt ist. Durch eine Hitzewelle können alle eine Verschlechterung ihrer Gesundheit erleben. In Hitzesommern kommt es in Deutschland zu Tausenden hitzebedingten Todesfällen, Hunderttausende Menschen entwickeln massive Symptome, Millionen von Menschen sind in ihrer Arbeitsfähigkeit eingeschränkt.
    Es kann zu Hitzschlag oder zu Hitzeerschöpfung kommen. Erkrankungen der Atemwege, Nieren, Herz- und Kreislauf, Diabetes, Haut, Nerven und Psyche können sich verschlimmern. Es kann zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt kommen.
    Barre, 12.07.2023: Die Stadt Barre in den USA steht unter Wasser.
    Millionen Menschen im Süden der USA leiden unter einer Hitzewelle.12.07.2023 | 1:54 min
    ZDFheute: Wer ist besonders von Hitze gefährdet?
    Herrmann: Sie kann auch für ganz gesunde Menschen zum Problem werden, zum Beispiel wenn sie draußen arbeiten oder wenn sie Sport treiben. Wenn sie nicht auf sich achten, können auch ganz junge Menschen an einem Hitzschlag versterben. Aber natürlich sind kleine Kinder und alte Menschen sowie Hilfsbedürftige am meisten gefährdet.

    Die ärmsten Menschen, die am benachteiligsten sind, sind am meisten gefährdet.

    Martin Herrmann, Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG)

    In den meisten Gemeinden ist die Hitzegefährdung dort am größten, wo Gebäude nicht so gut gebaut sind. Das ist sehr stark eine soziale Frage. Dort, wo ärmere Schichten wohnen, ist oft auch die Luftverschmutzung höher. Das führt dann nochmal zu einer Verstärkung der Gefährdung.
    Das Interview führte Elisa Miebach, Reporterin der Umweltredaktion.

    Dürre-Karte
    :So trocken ist es aktuell in Deutschland 

    Der Regen der vergangenen Wochen macht sich bemerkbar: Welche Regionen aktuell kaum von Trockenheit betroffen sind und wo es weiterhin außergewöhnlich dürr ist.
    von Luisa Billmayer
    Hitze und wenig Regen im Sommer trocknen die Böden in Deutschland aus. Das aktuelle Ausmaß zeigen Daten des Helmholtz-Dürremonitors.
    Grafiken

    Mehr zu Hitze und Klima