Hitze: Sonntag bisher heißester Tag des Jahres mit 38 Grad

    38 Grad in Baden-Württemberg:Sonntag bisher heißester Tag des Jahres

    |

    Die Temperaturen sind am Sonntag auf Höchstwerte von bis zu 38 Grad gestiegen. Damit war es der bisher heißeste Tag des Jahres. Gegen Abend gab es teils kräftige Gewitter.

    Bodensee: Menschen im Freibad.
    Schwülheiße und drückende Luft bestimmen das Wochenendwetter in ganz Deutschland. 09.07.2023 | 2:28 min
    Am Sonntagnachmittag wurden an der baden-württembergischen Wetterstation Waghäusel-Kirrlach (Landkreis Karlsruhe) nach vorläufigen Daten 38,0 Grad Celsius gemessen, sagte eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Stuttgart.
    In Bayern wurden im unterfränkischen Kitzingen 37,8 Grad im Schatten gemessen. Weitere sehr hohe Werte waren dann wieder in Baden-Württemberg zu vermelden, etwa in Mannheim (37,6 Grad), Freiburg (36,2 Grad) oder Stuttgart (36,1 Grad).

    Heißeste Orte am Sonntag entlang des Rheins

    Höchstwerte gab es laut DWD außerdem wie schon am Samstag entlang des Mains sowie vom Thüringer Becken bis in die Magdeburger Börde - zum Beispiel in Frankfurt am Main mit 36,6 Grad.

    Homeoffice und Hitzefrei?
    :Hitze: Diese Regeln gelten bei der Arbeit

    Es ist heiß. Wie sind die Regeln bei der Arbeit? Wie warm darf mein Arbeitsplatz sein, wie sieht es mit Homeoffice aus und was ist eigentlich mit Hitzefrei?
    von Larissa Hamann
    Ein Ventilator dreht vor einem Schreibtisch in einem Büro.
    FAQ
    Der deutsche Temperaturrekord ist von all diesen Werten noch einiges entfernt. Laut DWD wurden am 25. Juli 2019 an den Stationen in Duisburg und Tönisvorst 41,2 Grad Celsius gemessen. Vergangenes Jahr wurden am 20. Juli in Hamburg-Neuwiedenthal zum Beispiel 40,1 Grad verzeichnet.

    Teilweise Gewitter am Sonntagabend

    Nach der Hitze zogen am Sonntagabend mancherorts Gewitter auf. Laut DWD besteht besonders im Westen und Nordwesten "die Gefahr von heftigem Starkregen, größerem Hagel und schweren Sturmböen, vereinzelt auch orkanartigen Böen".
    Traktor-Brand
    Die Feuerwehr hatte am Sonntag vielerorts nicht nur mit Bränden durch Trockenheit zu kämpfen, sondern auch mit umgeknickten Bäumen und überfluteten Straßen. 10.07.2023 | 1:47 min
    Auch im südwestlichen Bergland und in den Alpen könnten Starkregen und kräftige Gewitter auftreten. Im Osten sei hingegen klarer Himmel angesagt.

    Wochenbeginn bleibt weiterhin heiß

    Nach der Unwettergefahr am Sonntag verspricht der Wochenbeginn nur wenig Abkühlung. Es werden Höchstwerte zwischen 25 und 34 Grad erreicht. Im Norden ist es mit bis zu 22 Grad etwas kühler. Besonders im Süden bleibt die Waldbrandgefahr bestehen.
    ZDFWetter von Montag, den 10.07.2023
    Quelle: ZDF




    Weitere Tipps zum Schutz vor Hitze:

    Nachrichten | Panorama
    :Sommerhitze: Ab wann es gefährlich wird

    Vor allem älteren Menschen und Kindern machen die hohen Temperaturen zu schaffen. Unsere interaktive Story erklärt, wie man sich schützen kann.
    Eine Frau mit Sonnenhut trinkt Wasser
    Quelle: dpa, epd, ZDF

    Mehr zur Hitze