Nach Stammzellübertragung: HIV und Krebs bei Patient geheilt

    Nach Stammzellübertragung:"Düsseldorfer Patient": HIV und Krebs geheilt

    |

    Vollständige Heilung von HIV und Krebs? Eine Stammzellentransplantation im Uni-Klinikum Düsseldorf liefert Grund zur Hoffnung auf weitere Therapiemöglichkeiten.

    Universitätsklinikum Düsseldorf
    Im Universitätsklinikum Düsseldorf gibt eine Stammzellentransplantation Grund zur Hoffnung.
    Quelle: dpa

    Zum dritten Mal weltweit ist es gelungen, einen krebskranken HIV-Patienten mithilfe einer Stammzellentransplantation von beiden Erkrankungen zu heilen. Das berichten Mediziner des Universitätsklinikums Düsseldorf im Fachblatt "Nature Medicine".
    Nachdem eine derartige Therapie bereits beim "Berliner Patienten" und beim "Londoner Patienten" erfolgreich angewandt wurde, hofft das Forschungsteam auf Behandlungsmöglichkeiten auch für HIV-Infizierte ohne Krebs und setzt dabei auf gentherapeutische Ansätze. Unabhängige Experten sehen allerdings noch gravierende Hindernisse.
    Mann
    Ein Düsseldorfer Patient berichtet, wie er von HIV und Leukämie geheilt wurde.30.03.2023 | 6:09 min

    Diagnose: Blutkrebs und HIV

    Bei dem "Düsseldorfer Patienten" war 2011 drei Jahre nach seiner HIV-Diagnose eine akute myeloische Leukämie (AML) - eine Form von Blutkrebs - festgestellt worden. 2013 erhielt er eine Stammzellentransplantation.

    Ziel der Transplantation war von Beginn an, sowohl die Leukämie als auch das HI-Virus in den Griff zu bekommen.

    Guido Kobbe, Uniklinik Düsseldorf

    Die Stammzellen verfügten - wie auch jene zweier vergleichbarer Fälle aus Berlin und London - über eine spezifische Genmutation namens CCR5?32 (CCR5-Delta32). Diese Mutation sorgt für das Fehlen einer Andockstelle für HIV auf den Immunzellen.
    Ohne sie findet das Virus keine Eintrittspforte und kann die Zellen nicht infizieren, was Träger der Mutation nahezu resistent gegen den Erreger macht.

    Weniger Symptome nach Transplantation

    Tatsächlich führte die Transplantation zu einer Remission der HIV-Symptome, so dass das Behandlungsteam 2018 entschied, die antivirale HIV-Therapie abzusetzen. Die mehrjährige Überwachung des Patienten belegte den anhaltenden Erfolg: Heute sprechen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von einer vollständigen Heilung des mittlerweile 53-Jährigen.
    Die Südafrikanerin Khanyiswa Kwatsha leitet eine mobile Klinik
    Antiretrovirale Medikamente gibt es bislang als Tabletten und jetzt auch als Injektion. Beide können zur Prophylaxe und zur Behandlung einer bereits erfolgten Infektion verwendet werden. Für Frauen im südlichen Afrika eine große Erleichterung.01.12.2020 | 4:49 min
    Das Forschungsteam hofft, dass es künftig möglich ist, durch Transplantation geneditierter Stammzellen auch Infizierte ohne Krebs zu behandeln. Dabei würde die Mutation beispielsweise durch den Einsatz von Genscheren wie Crispr/Cas eingefügt und mit Strategien kombiniert, die die HIV-Reservoire im Körper reduzieren. Bis dahin ist es nach Ansicht von Experten unter anderem wegen der Nebenwirkungen aber noch ein weiter Weg.
    Quelle: dpa

    Mehr zu HIV und Krebs