Israel: Rund 5.500 Jahre altes Stadttor ausgegraben

    Ausgrabung in Israel:Rund 5.500 Jahre altes Stadttor entdeckt

    |

    In einem Teil Irsaels muss der Beginn der Urbanisierung neu überdacht werden. Denn es wurde ein 5.500 Jahre altes Stadttor entdeckt - das bislang wohl älteste.

    Israel, Tel Erani: Archäologen in Israel haben ein rund 5500 Jahre altes Stadttor ausgegraben.
    Archäologen haben in Tel Erani ein rund 5.500 Jahre altes Stadttor ausgegraben.
    Quelle: dpa

    Archäologen in Israel haben ein rund 5.500 Jahre altes Stadttor ausgegraben. Der israelischen Altertumsbehörde (IAA) zufolge handelt es sich dabei um das älteste Tor, das bisher im heutigen Israel entdeckt wurde.
    Durch die Entdeckung müsse der Beginn der Urbanisierung in dem Gebiet neu überdacht werden, teilte die Behörde am Dienstag mit. Das Tor sei in der Ausgrabungsstätte Tel Erani im Süden Israels bei Arbeiten vor einer geplanten Verlegung von Wasserleitungen gefunden worden.

    Stadttor ist laut Forschern Zeichen für Beginn von Urbanisierung

    "Dies ist das erste Mal, dass ein so großes Tor aus der Frühbronzezeit freigelegt wurde", sagte die IAA-Ausgrabungsleiterin Emily Bischoff. Zur Errichtung des Tors mussten demnach Steine von weit her gebracht, Lehmziegel hergestellt und die Befestigungsmauern gebaut werden.
    "Dies wurde nicht von einer oder wenigen Personen geleistet", ist Bischoff überzeugt.

    Das Befestigungssystem ist ein Beweis für die soziale Organisation, die den Beginn der Urbanisierung darstellt.

    Emily Bischoff, Ausgrabungsleiterin

    Bisher gingen Experten mit der Entdeckung des bisher ältesten bekannten Tors davon aus, dass die Urbanisierung des Gebiets vor etwa 5.200 Jahren begann.
     Requisiten.
    Stonehenge oder riesige Goldhüte: Wie konnten solche Leistungen ohne das heutige technische Wissen gelingen? Viele dieser Bauwerke und Artefakte werfen bis heute Fragen auf.25.03.2018 | 43:26 min

    Archäologe: Tor signalisiert Sicherheit und Bedeutung der Stadt

    "Es ist wahrscheinlich, dass alle Passanten, Händler oder Feinde, die in die Stadt eindringen wollten, durch dieses beeindruckende Tor gehen mussten", sagte IAA-Forscher Martin-David Pasternak, dessen Fachgebiet die Bronzezeit ist.
    Das Tor habe nicht nur die Siedlung geschützt, "sondern vermittelte auch die Botschaft, dass man eine wichtige, starke Siedlung betrat, die politisch, sozial und wirtschaftlich gut organisiert war".
    Quelle: dpa

    Mehr über archäologische Entdeckungen