ISS-Privatmission: Erstmals saudische Crew-Mitglieder dabei

    Zweite private Mission:ISS-Flug: Erstmals mit saudischen Astronauten

    |

    Mit der zweiten komplett privaten Mission ist eine vierköpfige Crew zur ISS aufgebrochen. Erstmals dabei: ein Astronaut und eine Astronautin aus Saudi-Arabien.

    Der Raketenstart der privaten Crew in Cape Canaveral.
    Start der Falcon-9-Rakete in Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida.
    Quelle: John Raoux/AP

    Mit der zweiten komplett privaten Mission ist eine vierköpfige Crew für rund zehn Tage zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen. Die Crew startete an Bord einer "Dragon"-Kapsel des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida.
    Erstmals sind eine Astronautin und ein Astronaut aus Saudi-Arabien zur ISS gestartet: die Krebsforscherin Rayyanah Barnawi und der Kampfpilot Ali Alqarni. Ebenfalls an Bord sind die frühere Nasa-Astronautin Peggy Whitson und der US-Unternehmer John Shoffner, der der Pilot der Raumkapsel ist. Die Astronauten werden im Laufe des Montags gegen 15.25 Uhr (MESZ) auf der ISS erwartet.
    Saudische Astronauten starten zur ISS
    Menschen schauen bei einer Veranstaltung in Riad dem Start einer Falcon-9-Rakete vom Kennedy Space Center in Florida zur ISS zu. An Bord der "Dragon"-Kapsel sind auch zwei saudische Crew-Mitglieder.
    Quelle: Reuters

    Experimente zu Stammzellen in der Schwerelosigkeit geplant

    Das Team soll im Rahmen der sogenannten "Axiom-2"-Mission rund 20 wissenschaftliche Experimente ausführen. Bei einem Experiment soll das Verhalten von Stammzellen in der Schwerelosigkeit untersucht werden.
    Organisiert wird die Reise vom privaten Raumfahrtunternehmen Axiom Space in Zusammenarbeit mit der Nasa und Elon Musks Firma SpaceX. Medienberichten zufolge kostet der Trip rund 50 Millionen Euro pro Person.
    Astronauten bicken auf eine mögliche Zivilisation auf dem Mond
    Staatliche Raumfahrtbehörden haben sich jahrelang einen Wettlauf geliefert. Private Unternehmen haben den Markt längst übernommen. Es geht um Erkenntnisse und Wiederverwertbarkeit.19.05.2023 | 2:52 min
    Das 2016 im texanischen Houston vom früheren Nasa-Manager Michael Suffredini und dem iranisch-amerikanischen Unternehmer Kam Ghaffarian gegründete Unternehmen Axiom Space sieht sich als künftiger bedeutender Mitspieler im Raumfahrtmarkt.
    Es plant eine eigene kommerzielle Raumstation und wurde von der Nasa bereits mit dem Bau eines kommerziellen ISS-Moduls beauftragt.
    Die internationale Raumstation ISS.
    Zwei Astronauten der ISS haben erfolgreich einen mehrstündigen Außeneinsatz beendet. Unter anderem ging es um die Installation modernisierter Solaranlagen.29.04.2023 | 0:20 min

    Erste private Crew war im April 2022 gestartet

    Im April 2022 war mit "Axiom-1" erstmals eine komplett private Mission zur ISS durchgeführt worden. Damals waren der spanisch-amerikanische Astronaut Michael López-Alegría, der US-Unternehmer Larry Connor, der israelische Unternehmer Eytan Stibbe und der kanadische Investor Mark Pathy zur ISS geflogen.
    Einzelne Weltraumtouristen hatte es auf der ISS schon mehrfach gegeben, bei der "Axiom-1"-Mission hatte es sich aber um die erste komplett private Crew gehandelt.
    Sehen, was Astronauten sehen? Erkunden sie die ISS selbst - in unserem 3D-Modell:
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zur ISS