Themen

    Elon Musk - Aktuelle Nachrichten und Hintergründe

    Elon Musk

    |
    Elon Musk gilt als der reichste Mensch der Welt. 2019 wird sein Vermögen auf 22 Milliarden US-Dollar geschätzt. Sein Name ist verbunden mit dem privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX und dem Elektroautobauer Tesla. Ihm gehört das Satellitensystem Starlink. Ende Oktober 2022 hat Musk den Kurznachrichtendienst Twitter für 44 Milliarden US-Dollar gekauft.

    Aktuelle Nachrichten zu Elon Musk

    Musk, Twitter und die Folgen

    Starlink: Musks Rolle im Ukraine-Krieg

    SpaceX: Musk und der Weltraum

    Lebenslauf Elon Musk

    28. Juni 1971: Elon Musk wird als erstes von drei Kindern im südafrikanischen Pretoria geboren. Mit 17 zieht er nach Kanada.
    Musk macht in Philadelphia einen Bachelorabschluss in Physik und Wirtschaft.
    1995 gründet er mit seinem Bruder Kimbal die Softwarefirma "Zip2". Vier Jahre später verkauft er das Unternehmen für 307 Mio. US-$ an Compaq.
    Ab 2000 entwickelt er mit PayPal das erfolgreichste Bezahlsystem im Internet.
    2004 gründet er das kommerzielle Weltraumunternehmen SpaceX, transportiert damit Satelliten ins All und dient als Versorger der Internationalen Raumstation ISS.
    Ab 2004 ist er Miteigentümer, CEO und Product Architect bei Tesla, dem Weltmarktführer in der Elektromobilität. Mit Stromspeicher- und Photovoltaikanlagen ist Tesla auch erfolgreich.
    2015 gründet er OpenAI zur Erforschung der künstlichen Intelligenz.
    2016 bringt er das Unternehmen Neuralink zur Vernetzung des menschlichen Gehirns mit Maschinen auf den Markt.
    2019 wird er mit der Stephen Hawking Medal for Science Communication ausgezeichnet. Im selben Jahr wird sein Vermögen auf 22 Milliarden US-Dollar geschätzt.
    2022 hat Musk Ende Oktober für 44 Mrd. US-Dollar den Kurznachrichtendienst Twitter gekauft.

    Musk, Tesla und Corona

    Musks Gedankenunternehmung