Hitzewelle in Italien: Höchste Alarmstufe für 16 Städte

    Hitzewelle in Teilen des Landes:Italien: Wo die höchste Alarmstufe gilt

    |

    Höchsttemperaturen von bis zu 38 Grad: Teile Italiens ächzen unter einer neuen Hitzewelle. In 16 Städten gilt die höchste Hitze-Alarmstufe, darunter auch Rom und Florenz.

    Italien, Turin: Menschen kühlen sich in dem Brunnen der Piazza Castello ab.
    Italien, Turin: Bereits im Juli versuchten sich die Menschen abzukühlen. (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Erneut ist Italien mit einer Hitzewelle konfrontiert. Vor allem die nördlichen und zentralen Regionen des Mittelmeerlandes sind am Dienstag betroffen. Dem Wetterdienst ilmeteo.it zufolge können durch das derzeitige Hochdruckgebiet "Nero" in Rom Höchsttemperaturen von bis zu 38 Grad erreicht werden - in Florenz und Bologna 37 bis 38 Grad.
    Auch in Südtirol dauert die Hitze an. Das italienische Gesundheitsministerium hat am Dienstag für 16 Städte die höchste Hitze-Alarmstufe ausgerufen. Das bedeutet, dass dort auch für gesunde Menschen negative körperliche Auswirkungen drohen können.
    Eine Nonne trinkt aus einer Wasserflasche auf dem Petersplatz.
    Schon um Juli hatte Italien mit Wettextremen zu kämpfen. Übermäßige Hitze in Mittel- und Süditalien und schwere, orkanartige Unwetter machen dem Land schwer zu schaffen.21.07.2023 | 1:28 min

    Hitze in Italien soll mehrere Tage am Stück anhalten

    Zwar gehen Meteorologen davon aus, dass die aktuelle Hitzewelle nicht so intensiv wird wie die vergangenen Hitzewellen im Juli mit Höchsttemperaturen in einigen Gebieten weit über 40 Grad.
    Eine Karte von Italien, auf der 16 größere Städte eingezeichnet sind, in denen die höchste Hitzealarmstufe ausgerufen wurde.
    In diesen Städten Italiens gilt die höchste Hitze-Alarmstufe
    Quelle: zdf

    Allerdings komme derzeit erschwerend hinzu, dass die Hitze rund fünf Tage am Stück anhalten soll und eine hohe Luftfeuchtigkeit erwartet wird. Tropische Nächte sind die Folge, was auf Dauer belastend ist.
    Besonders für Alte und Kranke sowie Kleinkinder ist dies enorm anstrengend und teils sogar hochgefährlich.
    Bella Italia leidet aber zunehmend unter den Folgen des Klimawandels:
    Hochwasser
    Europas Klima-Hotspot Italien: Das Land gilt als Urlaubsparadies vieler Deutscher. 12.07.2023 | 6:09 min

    Sorge um hohe Temperaturen in hoch gelegenen Gebieten

    Im Norden Italiens sorgt man sich zudem um die Temperaturen in hoch gelegenen Gebieten. An Südtirols höchster Wetterstation (3.400 Meter) seien am Montag 14,5 Grad gemessen worden, schrieb der Südtiroler Landes-Meteorologe Dieter Peterlin auf der Online-Plattform X (vormals Twitter).

    Bisheriger Rekord sind 15,4 Grad Celsius, die im Juli 2015 gemessen wurden.

    Dieter Peterlin, Südtiroler Landes-Meteorologe

    Die aktuelle Hitze wird noch die ganze Woche anhalten. Je nach Region ist ilmeteo.it zufolge ab dem Wochenende Abkühlung in Sicht. Diese wird wahrscheinlich mit Unwettern und starken Gewittern einhergehen.
    Kind läuft über Erde, die wegen Trockenheit aufgerissen ist.
    Kinder spüren die Auswirkungen der Hitze besonders stark: Sie dehydrieren schneller, bekommen eher einen Sonnenbrand oder Sonnenstich. UNICEF ruft auf, Kinder besser zu schützen.22.08.2023 | 2:55 min
    Quelle: dpa

    Mehr zu Hitze und Klimawandel