Pfingsturlaub: Wie die Lage in Norditalien ist

    FAQ

    Nach Dürre und Regengüssen:Kann man gefahrlos nach Norditalien reisen?

    |

    Erst Dürre, dann Überschwemmungen: Italien wird von Wetterextremen heimgesucht. Was bedeutet das für einen Urlaub in Bella Italia?

    Radfahrer bei Radrennen bei der 16. Etappe des Giro d'Italia 2023 von Sabbio Chiese nach Monte Bondone, am Gardasee
    Nach den niedrigen Wasserständen hat sich die Lage am Gardasee nach Behördenangaben gebessert.
    Quelle: dpa

    Zunächst die Dürre und Trockenheit rund um den Gardasee, jetzt Überschwemmungen in der Emilia-Romagna - aus Norditalien kamen zuletzt vermehrt Nachrichten und Bilder von Wetterextremen. Ein Blick auf die Situation und die Prognosen für die kommenden Tage:

    Wie ist die Lage in Norditalien vor dem Pfingstwochenende?

    Nach einer monatelangen Trockenperiode in Norditalien regnete es in den vergangenen Wochen häufig und teils sehr intensiv. Das führte etwa in der Region Emilia-Romagna zu schweren Überschwemmungen und hunderten Erdrutschen. Etliche Orte vor allem nahe der Stadt Ravenna stehen immer noch unter Wasser. Die nächsten Tage und Wochen dürften zumindest unbeständig bleiben, vermuten Meteorologen.
    Eine Drohnenaufnahme von einem überfluteten Weinberg in der italienischen Region Emilia Romagna
    Die Folgen der schweren Unwetter sind für die italienische Landwirtschaft gravierend. Es wird mit Ernte- und Lohnausfällen gerechnet.24.05.2023 | 1:32 min

    Kann man derzeit in die Emilia-Romagna reisen?

    Ja. Bei weitem nicht die ganze Region ist betroffen. Der Landesteil westlich der Hauptstadt Bologna etwa wurde weitgehend verschont, dort geht der Alltag normal weiter. Reisen in die überschwemmten und von Erdrutschen gefährdeten Gebiete sind aber teilweise nicht möglich. Das Auswärtige Amt führt im Internet entsprechende Hinweise auf- spricht aber keine offizielle Reisewarnung aus. Einige Gebäude oder Ortsteile im hügeligen und bergigen Apennin sind nach Erdrutschen gar nicht zu erreichen.
    Menschen beseitigen Schutt und Schlamm von der Straße, der durch das Hochwasser angespült wurde, während neben ihnen durch das Hochwasser beschädigte Autos zu sehen sind.
    Viele Straßen sind immer noch von Schutt und Schlamm überzogen.
    Quelle: dpa

    Und wie sieht es an Touristenorten an der Adria wie etwa Rimini aus?

    Rimini kam verhältnismäßig glimpflich davon, auch wenn es in der Stadt auf dem Höhepunkt der Unwetter ebenfalls Hochwasser gab. Über die anfangs gesperrte Autobahn A14, auch als "Adriatica" bekannt, kann man den Badeort wieder erreichen. Riminis Strände sind weitgehend gesäubert; die Stadt hofft nach dem Wetterschock auf viele Urlauber und entsprechende Einnahmen.
    Müll und Trümmer liegen nach den Überschwemmungen in Norditalien auf einer Straße. Im Hintergrund stehen Häuser.
    Nach den Überschwemmungen in Norditalien hat die italienische Regierung Hilfe in Höhe von zwei Milliarden Euro zugesagt. Wieviel Betroffene jeweils erhalten, muss geklärt werden.24.05.2023 | 0:19 min

    Wie sieht es mit den Pegelständen am Gardasee aus?

    Im Sommer 2022 und dann auch den Winter über hatten ausbleibende Niederschläge zu einer heftigen Trockenheit in Norditalien geführt.
    Aus dem mächtigen Fluss Po etwa wurde an manchen Stellen ein kleines Rinnsal, auch im Gardasee sank der Pegelstand.
    Die jüngsten Regenfälle füllten den Gardasee. Der Pegelstand erreichte diese Woche in etwa dem Wert aus dem Mai 2022, liegt aber noch deutlich niedriger als in den Jahren zuvor. Die während der Dürreperiode freiliegende Passage zur Isola dei Conigli liegt wieder unter Wasser. "Die Situation hat sich deutlich verbessert", sagte Flavio Mattiotti, Bürgermeister von Manerba del Garda, im TV-Sender RaiNews24. "Wir sind extrem optimistisch für die nächsten Wochen." Auf den Tourismus und die Schifffahrt auf dem See hatte der Wasserstand kaum Auswirkungen.

    Was bedeutet die Entwicklung für den Sommer und die Zukunft?

    "Es gibt Hinweise darauf, dass der Juni etwas regnerischer wird als gewöhnlich", sagt Carlo Cacciamani, Direktor der staatlichen Agentur ItaliaMeteo. "Danach könnte der Regen nachlassen und uns ein heißer Sommer bevorstehen." Falls dieser so trocken wird wie jener 2022, sind Maßnahmen zum Wassersparen nicht auszuschließen, etwa abgedrehte Brunnen oder leere Schwimmbecken.

    Weltweite Studie
    :Jeder zweite große See verliert Wasser

    Seen in Italien und Spanien drohen auszutrocknen - keine Einzelfälle. Mehr als die Hälfte der größten Seen verliert laut einer Studie Wasser. Die Forscher haben aber Hoffnung.
    Italien, Manerba del Garda: Touristen gehen über einen Streifen Land zwischen dem Festland und der Insel San Biagio, am Gardasee.
    mit Video
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema