Kaninchen leiden für die Schönheit: Qualzucht bei Heimtieren

    Qualzucht bei kleinen Heimtieren:Kaninchen und Co leiden für die Schönheit

    von Valentina Kurscheid
    |

    Extremzüchtungen wie Nacktkatzen oder Möpse gibt es auch bei Kaninchen und Ziervögeln. Sie stechen durch ihre außergewöhnliche Optik hervor. Doch die Tiere leiden.

    Widderkaninchen mit Schlappohren
    Qualzuchten bei kleinen Heimtieren: Woran Sie diese erkennen können07.03.2023 | 5:38 min
    In freier Wildbahn kommen sie nicht vor, der Mensch aber züchtet sie, weil sie besonders sind, zum Beispiel Widderkaninchen. Die Schlappohren sind ihr Markenzeichen und sorgen für ein niedliches Aussehen. Doch gerade die hängenden Ohren führen oft zu schmerzhaften Ohrentzündungen.

    Optische Umzüchtung bedeutet oft langfristiges Leid

    Das eine ist die Optik, die wir vielleicht als niedlich oder hübsch empfinden. Das andere sind aber die gesundheitlichen Probleme, die mit diesen Merkmalen zusammenhängen und die für die Tiere Qual und Leid bedeuten.

    Lea Schmitz vom Deutschen Tierschutzbund e.V.

    Tiere, denen einzelne Körperteile aus optischen Gründen umgezüchtet werden, leiden laut Tierärzten häufig längerfristig.
    Widderkaninchen
    Die allermeisten Ohrenentzündungen sind nach außen unsichtbar, die meisten Widderkaninchen leiden jedoch lebenslang an Entzündungen im Ohr.
    Quelle: Imago

    Sogenannte Qualzuchten haben Folgen: Die Ohren eines Widderkaninchens müssen regelmäßig mit einer Medikamenten-Lösung bearbeitet werden, um Entzündungen vorzubeugen.

    Als Heimtiere werden Tiere bezeichnet, die als Gefährten in der Wohnung, im Haus oder im Garten gehalten werden. Hierzu zählen Ziervögel, Nagetiere, Kaninchen, Fische etc.

    Tierärzte: Ohrentzündungen sehr häufig bei Widderkaninchen

    Tierärzte sind davon überzeugt, dass 80 Prozent aller Widderkaninchen aufgrund ihrer Schlappohren an schweren Ohrenentzündungen leiden. Kaninchen-Expertin Viola Schillinger forscht seit Jahren auf diesem Gebiet:

    Wenn man zum Beispiel das CT oder das Röntgenbild eines Mittelohrs anschaut und in die äußeren Gehörgänge hinter den Knick blickt, sehen wir bei älteren Widdern, dass fast alle Widderkaninchen heftige Entzündungen haben. Daraus folgen chronische Schmerzen!

    Viola Schillinger, Kaninchen-Expertin

    Auch seriöse Kaninchenzüchter distanzieren sich von Qualzuchten. "In der Zucht gibt es auch kranke Tiere, aber diese werden dann ausgemerzt, indem man mit ihnen nicht weiter züchtet", sagt Johann Biermann, der seit 40 Jahren Widderkaninchen züchtet.
    Doch Hobbyzüchter züchteten auch mit solchen Tieren weiter, die dann in den Umlauf gebracht werden, indem sie als Streichel-Kaninchen verkauft werden, prangert Biermann an. "Es wird nicht darauf geachtet, ob die gesund sind."
    Umdenken bei Zucht von Zootieren
    Talk mit Biologin Silja Herberg28.10.2022 | 5:22 min

    Extremzüchtungen auch bei Ziervögeln

    Auch bei Ziervögeln wie zum Beispiel Sittichen oder Kanarienvögeln gibt es Extremzüchtungen. Viele Käufer scheinen exotische Tiere zu wollen, meint Tierärztin Nane Schomburg. Ihr fallen vor allem Vögel mit sogenannten Hauben auf:

    Die Federn der Hauben reizen die Augen, somit werden dort die Nebenorgane und das Auge geschädigt. Es kommt zu permanenten Entzündungsreaktionen, Hornhautdefekten und zu Beeinträchtigungen in der Sehfähigkeit der Tiere, auf die sie angewiesen sind.

    Nane Schomburg, Tierärztin

    Auch mehrere Vogel-Dachverbände betonen, dass Qualzuchten unethisch sind und lehnen dies als Verband ab. Wer sich ein Heimtier anschaffen möchte, sollte sich nach einem seriösen Züchter erkundigen, der gesunde Tiere anbietet. Auch in Tierschutzorganisationen warten viele Heimtiere, die ein neues Zuhause suchen.

    Mehr über Tiere