Illegale Hochzeiten: Kampf gegen Kinderehen in Indien

    Illegale Hochzeiten:Indiens komplexer Kampf gegen Kinderehen

    von Normen Odenthal, Singapur
    |

    Kinderehen sind in Indien seit 1968 per Gesetz verboten. Tatsächlich aber werden nirgendwo auf der Welt mehr Minderjährige verheiratet als hier. Jede vierte Braut ist unter 18.

    Ein minderjähriges Mädchen bei ihrer Hochzeit.
    Kinderehen sind in Indien vor allem in ländlichen, ärmeren Regionen verbreitet, wo viele weder lesen noch schreiben können.
    Quelle: AP

    Das Dorf tanzt. Die Musik dröhnt. Die Luft ist voll von Lebensfreude und Übermut. Alle sind eingeladen, wenn geheiratet wird. Sanjana, die Braut, ist 16, Harish, der Bräutigam, 18 - verraten die Verwandten.
    Aber offiziell sagen sie 18 und 21 Jahre - denn das ist das gesetzliche Mindestalter. Diese Hochzeit ist illegal. Brautleute und Eltern könnten mit Gefängnis bestraft werden. Aber das passiert fast nie - als stünden Tradition und soziale Regeln über dem Gesetz.

    Die Menschen müssen begreifen, was für ein patriarchalischer Quatsch das alles ist.

    Poonam Muttreja, Organisation "Population Foundation of India"

    Poonam Muttreja setzt sich mit ihrer Organisation "Population Foundation of India" für gesellschaftlichen Wandel ein.

    Kinderehen in ländlichen Regionen verbreitet

    Der erfordere Aufklärung und Bildung - sonst werde sich nie etwas ändern. Tatsächlich sind Kinderehen vor allem in ländlichen, ärmeren Regionen verbreitet, wo viele weder lesen noch schreiben können.
    "Liebe und Sex in Indien (AT)": Zentral ein prächtig gekleidetes und geschmücktes Brautpaar inmitten einer privaten Hochzeitsgesellschaft. An seinen Revers sind unzählige Banknoten angeheftet, sie stehen eng nebeneinander, halten sich an den Händen, über ihre Unterarme sind lila Blumengirlanden drapiert.
    Liebe und Sex gehören in Indien nicht zum öffentlichen Leben - obwohl Hochzeiten groß gefeiert werden.01.10.2020 | 58:13 min
    Es gibt Jungen, die zu früh heiraten. Aber weitaus häufiger sind Mädchen betroffen. Oft drängen die Eltern darauf. Die brutale Sichtweise: Söhne verdienen, Töchter kosten Geld. Mit der Hochzeit fällt eine Last weg. "In ihrer Familie wird die Tochter von Geburt an wie ein Gast betrachtet, der irgendwann gehen muss, besser früher als später", erklärt Poonam Muttreja. "Und in der Familie des Mannes, den sie heiratet, bleibt sie auch eine Außenseiterin."

    Von ihr wird nur Fruchtbarkeit erwartet und harte Arbeit.

    Poonam Muttreja, Organisation "Population Foundation of India"

    Vor dieser Zukunft ist Jainty geflohen. Sie ist gerade 17 Jahre alt. Ihre Eltern haben ihr eröffnet, dass es Zeit für die Heirat sei. Interessenten hätten sich gemeldet.

    Hochzeit steht in einigen Familien über Bildung

    "Ich sagte meinen Eltern, dass ich weiter zur Schule möchte, im Leben etwas erreichen will", erzählt Jainty. "Sie fragten mich: Wofür soll das gut sein? Für sie hat Bildung keinen Wert. Sie waren selbst nicht in der Schule." Ihr blieb nur die Flucht, sagt Jainty.

    Sie haben darauf bestanden, dass ich die Schule verlasse und heirate.

    Jainty, 17-jähriges Mädchen

    Im Kinderheim Asha ist sie untergekommen. Asha bedeutet Hoffnung. Waisen werden aufgenommen, aber eben auch viele Mädchen, die vor der Zwangsheirat geflohen sind - so wie Jainty.
    Radhika am Knüpfstuhl
    Nicht nur Kinderehen treten in Indien häufig auf. Das Land hat weltweit die meisten Kinder, die arbeiten.17.12.2022 | 3:58 min
    Dazu gehört Mut. Die meisten fügen sich ihrem Schicksal, oft in Unwissenheit, dass sie etwas Verbotenes tun. Heiraten, Kinder kriegen, so jung, dass es die Gesundheit von Mutter und Baby gefährdet, und harte Arbeit auf dem Feld - dieser Weg scheint selbstverständlich vorgezeichnet.

    Behörden greifen im Bundesstaat Assam durch

    Das Phänomen ist so tief und über religiöse Grenzen hinweg verwurzelt, dass die Appelle der Politik, etwas zu ändern, halbherzig erscheinen. Und wenn im Dorf Hochzeit gefeiert wird, dann gehören auch Polizisten zu den Gästen - ohne Anstoß zu nehmen.
    Kürzlich jedoch im Bundesstaat Assam griffen die Behörden durch. Tausende Festnahmen von jetzt auf gleich: Ehemännern, Eltern, Priestern drohen mehrjährige Gefängnisstrafen. Die Kinderehen liegen dabei mitunter schon Jahre zurück.
    Ein kleines Mädchen trägt ein Hochzeitskleid und einen Blumenstrauß.
    Das 2017 entstandene Gesetz zum Verbot von Kinderehen ist in Teilen rechtswidrig. Das hat das Bundesverfassungsgericht heute bekannt gegeben. Bis Mitte 2024 soll das Gesetz überarbeitet werden.29.03.2023 | 1:34 min
    Was hinter dem plötzlichen Aktionismus steckt, darüber wird gestritten. Unstrittig ist, dass die Verhaftungen für große Probleme gesorgt haben.
    Kathun war 17, als sie vor zwei Jahren verheiratet wurde. Als die Polizei ihren Mann Ali mitnahm, brach für sie die Welt zusammen. Das Geld, das Ali als Tagelöhner nach Hause brachte, ernährte die ganze Familie. "Woher bekomme ich jetzt Nahrung für unser kleines Baby", fragt Kathun.

    Ehe gilt trotz Bestrafung weiter

    Recht und Gerechtigkeit erscheinen schwer vereinbar. So sieht es auch die Expertin Muttreja: "Die Bestrafung des Mannes macht die Ehe nicht null und nichtig. Sie gilt weiter. Auf der anderen Seite wird von Selbstmorden berichtet, davon, dass Frauen verstoßen werden, damit die Männer nicht in Haft müssen. Alles, was erreicht wurde, ist Chaos, Unsicherheit."
    Es muss sich was ändern. Aber wie? Indien findet keine einfache Antwort auf diese Frage.
    Quelle: ZDF