Unicef-Schätzung: Kindersterblichkeit auf Tiefstand

    Unicef-Schätzung:Weltweite Kindersterblichkeit auf Tiefstand

    |

    Die gute Nachricht: Noch nie sind laut Unicef weniger Kinder vor ihrem fünften Geburtstag gestorben als im Jahr 2022. Trotzdem wären viele Todesfälle vermeidbar gewesen.

    Mütter mit ihren Kindern in einem kenianischen Krankenhaus
    Seit dem Jahr 2000 ist die Kindersterblichkeit um mehr als Hälfte gesunken. Wenn es doch zu Todesfällen kommt, sind häufig Krankheiten die Ursache, die vermieden werden können.13.03.2024 | 1:35 min
    Weltweit überleben nach Einschätzung des UN-Kinderhilfswerks Unicef mehr Kinder als je zuvor. Seit dem Jahr 2000 sei die Sterblichkeitsrate von Kindern unter fünf Jahren um 51 Prozent gesunken, teilte die Organisation mit.
    So habe 2022 die Zahl der Kinder, die vor ihrem fünften Geburtstag an vermeidbaren Ursachen gestorben seien, mit schätzungsweise 4,9 Millionen Kindern einen historischen Tiefstand erreicht. 1990 seien es noch 12,5 Millionen Kinder gewesen.

    Unicef: Viele Todesfälle wären vermeidbar gewesen

    Den Angaben zufolge ereigneten sich 2022 die meisten dieser Todesfälle in Afrika südlich der Sahara und in Südasien. Sie seien in erster Linie auf vermeidbare Ursachen oder behandelbare Krankheiten zurückzuführen wie Frühgeburten, Komplikationen während der Geburt, Lungenentzündungen, Durchfallerkrankungen und Malaria.

    Viele Leben hätten gerettet werden können, wenn die Kinder besseren Zugang zur medizinischen Grundversorgung gehabt hätten.

    Mitteilung von Unicef

    Dazu gehörten Maßnahmen wie Impfungen, qualifiziertes Gesundheitspersonal sowie die Diagnose und Behandlung von Kinderkrankheiten.
    ein Kleinkind in Jemen leidet an Unterernährung
    Der Hunger auf der Erde hat sich nach UN-Angaben weiter verschärft.04.05.2023 | 0:23 min

    Gesundheitsdienste und Bildung als Schlüssel

    "Es ist von entscheidender Bedeutung, den Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung für jede Frau und jedes Kind zu verbessern, auch in Krisensituationen und in abgelegenen Gebieten", wird der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, in der Mitteilung zitiert.

    Wo ein Kind geboren wird, sollte nicht darüber entscheiden, ob es leben oder sterben wird.

    Tedros Adhanom Ghebreyesus, WHO-Generaldirektor

    Studien zufolge könnte die Zahl der Todesfälle bei Kindern in den Ländern mit dem höchsten Risiko erheblich zurückgehen, wenn Kindern und ihren Familien in ihrer Gemeinde Gesundheitsdienste zur Verfügung stehen würden. Allein dadurch und durch bessere Bildung könnten Millionen Kinder gerettet werden, hieß es weiter.
    Civilians fleeing conflict in Sudan wait for asylum registration procedures at the United Nations High Commissioner, in Renk, South Sudan on December 18, 2023.
    Sudan: Mehr als sieben Millionen Menschen sind auf der Flucht, Millionen Kinder müssen hungern.05.01.2024 | 1:52 min

    Klimawandel, wirtschaftliche Instabilität und Ungleichheiten gefährden Leben

    Trotz aller Fortschritte, so der Bericht weiter, gebe es weiterhin erhebliche Risiken und Ungleichheiten, die das Überleben von Kindern in vielen Teilen der Welt gefährdeten. Dazu gehörten etwa die zunehmende Ungleichheit und wirtschaftliche Instabilität, neue und anhaltende Konflikte, die sich verschärfenden Auswirkungen des Klimawandels und die Folgen von Covid-19.
    Bei Kindern aus den ärmsten Haushalten sei die Wahrscheinlichkeit, vor dem fünften Lebensjahr zu sterben, weiterhin doppelt so hoch wie bei Kindern aus den wohlhabendsten Haushalten. Und bei Kindern, die in von Konflikten betroffenen Gebieten leben, sei diese Wahrscheinlichkeit fast dreimal so hoch wie bei Kindern in anderen Regionen.
    Palästinensische Gebiete, Rafah: Palästinensische Kinder warten mit Kanistern, um sie mit Trinkwasser zu füllen.
    Gazastreifen: UNO warnt vor Lage der Kinder.20.02.2024 | 0:23 min
    Bis 2030 werden den Schätzungen zufolge weitere 35 Millionen Kinder vor ihrem fünften Geburtstag sterben - insbesondere in Afrika südlich der Sahara und in Südasien sowie in anderen Regionen mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
    Quelle: dpa, KNA

    Mehr über humanitäre Krisen