13-Jähriger soll Mann am Dortmunder Hafen erstochen haben

    Eskalation am Dortmunder Hafen:13-Jähriger soll Obdachlosen erstochen haben

    |

    Ein 13-Jähriger soll am Donnerstag am Dortmunder Hafen einen 31-jährigen Mann erstochen haben. Ein Streit zwischen dem obdachlosen Opfer und dem Kind soll eskaliert sein.

    Im Dortmunder Hafen sichert die Kriminalpolizei in einem Tatort-Schutzzelt Spuren
    Der Tatort im Dortmunder Hafen: Hier soll ein 13-Jähriger einen Obdachlosen getötet haben.
    Quelle: dpa

    Ein 13-Jähriger soll am Donnerstag am Dortmunder Hafen in Nordrhein-Westfalen einen 31-jährigen Mann erstochen haben. Zuvor habe es eine verbale Auseinandersetzung mit gegenseitigen Beleidigungen zwischen dem obdachlosen Opfer und dem Kind gegeben, sagte ein Sprecher der Dortmunder Staatsanwaltschaft am Freitag.
    Am Abend sicherte die Kriminalpolizei noch Spuren am Tatort. Auch Taucher der Feuerwehr kamen zum Einsatz. Hinweise auf eine Notwehrsituation lagen demnach nicht vor. Das mögliche Tatmesser wurde von einem Diensthund der Polizei in Tatortnähe beschlagnahmt.
    Zwei Jugendliche stehen in einem Treppenhaus. Der eine mit dem Rücken zur Wand, während der andere ihn an den Hals fässt.
    Angriffe auf Einsatzkräfte, Innenstadt-Krawalle oder Schulhofschlägereien. Gewalt von Jugendlichen ist an der Tagesordnung.28.03.2024 | 29:47 min

    Dortmund: Polizei nimmt vier Minderjährige fest

    Zeugen beobachteten den Streit gegen 18:30 Uhr und alarmierten die Polizei. Wenige Minuten später nahmen die Beamten vier Minderjährige fest - zwei Kinder sowie zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren.
    Die Ermittlungen erhärteten dann den Tatverdacht gegen den 13-Jährigen. Dafür wurde nach Angaben des Sprechers auch ein Handy-Video des 14-Jährigen ausgewertet. Die beiden Jugendlichen seien aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden. Eine Beteiligung an der Straftat des Kindes sei nicht anzunehmen, erklärte die Polizei Dortmund.
    Die Obduktion des Opfers ergab der Polizei zufolge, dass das 31-jährige Opfer durch mehrere Messerstiche getötet wurde. Nach den durchgeführten Ermittlungen und insbesondere der Auswertung des Handy-Videos steht nach Angaben der Polizei fest, dass ihm die tödlichen Stiche von einem der strafunmündigen Kinder beigebracht wurden.
    Salwa Houmsi mit Gästen
    Brauchen wir ein Kinderstrafrecht? Oder sind Strafen ohnehin kein moderates Mittel gegen Kinderkriminalität?02.07.2023 | 40:02 min

    Kinder unter 14 Jahren nicht schuldfähig

    Kinder unter 14 sind laut Strafgesetzbuch immer schuldunfähig. Deswegen können sie nicht angeklagt und nicht bestraft werden. Egal, was sie getan haben, wie reif und einsichtsfähig sie sind. Deswegen ist für sie auch nicht die Staatsanwaltschaft, sondern ausschließlich das Jugendamt zuständig.
    Das Jugendamt prüft, welche erzieherischen und therapeutischen Maßnahmen nötig sind. Es kann bei gravierenden Erziehungsmängeln der Eltern diesen das Sorgerecht entziehen und als schärfste Maßnahme sogar beantragen, Kinder in einem Heim unterzubringen.
    Quelle: AFP

    Mehr zu Jugendkriminalität: