Schüsse in Offenburger Schule: Was wir wissen

    15-Jähriger tödlich verletzt:Schüsse in Offenburger Schule: Was wir wissen

    |

    Mit zwei Schüssen soll ein 15-Jähriger seinen gleichaltrigen Mitschüler an einer Schule im badischen Offenburg tödlich verletzt haben. Was wir bisher über den Vorfall wissen.

    Auf dem Bild sieht man Gedenkkerzen auf dem Boden stehen.
    In Offenburg wurde in einer sonderpädagogischen Schule ein 15-Jähriger durch einen Schuss tödlich verletzt. 10.11.2023 | 1:49 min
    Die Tat an einer sonderpädagogischen Schule im badischen Offenburg schockiert die Menschen. Ein 15-jähriger Schüler soll einen Mitschüler gezielt erschossen haben. Mehr als 300 Einsatzkräfte waren am Donnerstag vor Ort.

    Was wissen wir über den Tathergang?

    Ein 15-jähriger Schüler betrat nach Angaben der Ermittler gegen 11:50 Uhr die Waldbachschule in Offenburg mit einer Handfeuerwaffe. Demnach ging er dann in ein Klassenzimmer, steuerte offenbar gezielt auf einen gleichaltrigen Mitschüler zu und feuerte zwei Schüsse ab. Das Opfer wurde dabei schwer verletzt und verstarb noch am Donnerstagnachmittag in einem Krankenhaus.
    Den Angaben zufolge traf der mutmaßliche Schütze nach der Tat im Flur auf eine Lehrerin und schlug ihr auf den Kopf. Die Lehrerin sei dabei leicht verletzt worden. Der Vater eines unbeteiligten Schülers konnte vor dem Eintreffen der Rettungskräfte offenbar Schlimmeres verhindern. Der Mann habe sich zufällig in der Schule aufgehalten, als er auf den bewaffneten Jugendlichen traf und ihn lautstark aufforderte, die Waffe abzulegen. Der Mann hielt den 15-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort fest.
    Auf dem Bild sieht man Gedenkkerzen auf dem Boden stehen.
    In Offenburg wurde in einer sonderpädagogischen Schule ein 15-Jähriger durch einen Schuss tödlich verletzt. 10.11.2023 | 1:49 min

    Was ist über den mutmaßlichen Schützen und sein Motiv bekannt?

    Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 15-jährigen Mitschüler des Opfers. Er sitzt mittlerweile wegen "mutmaßlichen Totschlags" in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.
    Laut Polizei komme ein "persönliches Motiv" in Betracht. Ersten Erkenntnissen zufolge stammten die verwendete Handfeuerwaffe sowie die Munition aus dem persönlichen Umfeld des Jugendlichen. Nach dpa-Informationen handelt es sich um eine alte Beretta 765. Es sei noch nicht bekannt, ob die Waffe in rechtmäßigem Besitz war oder ob hier nicht ein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vorliege. Die "Bild" meldete, es handle sich um ein Erbstück des Opas.

    Wie geht es jetzt weiter?

    Bei einer Durchsuchung des Schulgebäudes hat die Polizei im Treppenhaus eine Flasche mit vermutlich brennbarer Flüssigkeit gefunden. Inwiefern der Fund mit dem Tatgeschehen in Zusammenhang steht, sei Teil der Ermittlungen. Am Donnerstag wurde außerdem die Wohnung des 15-Jährigen durchsucht und Beweismittel sichergestellt. Die Auswertung werde noch einige Zeit dauern, hieß es.
    Um das Tatgeschehen aufzuarbeiten, wurde die Sonderkommission "Mühlbach" eingerichtet.

    Tat an Offenburger Schule
    :Schüler nach Schusswaffenangriff gestorben

    An einer Schule im badischen Offenburg ist ein Schüler durch einen Angriff mit einer Schusswaffe tödlich verletzt worden. Ein tatverdächtige Mitschüler kam in Untersuchungshaft.
    Bei einem Großeinsatz der Polizei an einer Schule ist am 09.11.2023 ein Tatverdächtiger festgenommen worden.
    mit Video
    Quelle: ZDF