Mord oder Krebs? Tod Pablo Nerudas wird wieder untersucht

    Tod des Nobelpreisträgers:Mord oder Krebs? Fall Neruda wird aufgerollt

    |

    Woran starb Pablo Neruda? Ein Neffe hat 50 Jahre nach dem Tod des Dichters neue Ermittlungen durchgesetzt. Der Allende-Freund war ein Dorn im Auge der Pinochet-Diktatur in Chile.

    Pablo Neruda, aufgenommen am 21.10.1971in Paris (Frankreich)
    Der chilenische Dichter Pablo Neruda starb 1973, offiziell wurden Komplikationen im Zusammenhang mit Krebs als Todesursache angegeben. (Archivfoto)
    Quelle: AP

    Ein halbes Jahrhundert nach dem Tod des Literatur-Nobelpreisträgers Pablo Neruda werden die Ermittlungen dazu, was in den letzten Stunden seines Lebens geschah, neu aufgerollt. Ein Berufungsgericht in der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile ordnete eine Reihe von Untersuchungen an.

    Neruda-Neffe setzt neue Ermittlungen durch

    Dazu gehören eine kalligraphische Analyse der Sterbeurkunde, eine Meta-Analyse von Testergebnissen ausländischer Stellen sowie die Vorladung eines Experten für den Giftstoff Clostridium botulinum. Das Gericht entsprach damit der Forderung eines Neffen Nerudas.
    Man sieht protestierende Bürger vor der Moneda.
    1973 putschten Chiles Militärs, kommandiert von General Pinochet. Die linke Regierung musste weichen - für eine langjährige Militärdiktatur, die viele Opfer forderte.11.09.2023 | 3:02 min
    Rodolfo Reyes, der Neffe, hatte im Februar 2023 mitgeteilt, dass Gerichtsmediziner aus Kanada, Dänemark und Chile Beweise dafür gefunden hätten, dass Neruda im Jahr 1973 an einer Vergiftung gestorben sei. Forensische Tests in dänischen und kanadischen Labors hätten ergeben, dass in Nerudas sterblichen Überresten "eine große Menge Cloristridium botulinum" nachweisbar sei. Das starke Gift kann zu Lähmungen des Nervensystems und zum Tod führen.

    Prostatakrebs oder doch Mord?

    In Nerudas Sterbeurkunde sind Komplikationen im Zusammenhang mit einer Prostatakrebserkrankung als offizielle Todesursache vermerkt. Gerüchte, der Dichter und Schriftsteller könnte ermordet worden sein, halten sich jedoch seit Jahrzehnten.
    Christine Urspruch mit Skalpell
    Aus den Gerichtssälen sind ihre Beweise nicht wegzudenken. In der zweiten Folge zeigt Moderatorin ChrisTine Urspruch, welche Informationen Opfer preisgeben.21.10.2018 | 43:23 min
    Im Dezember hatte ein Gericht entschieden, dass die von Reyes genannten gerichtsmedizinischen Ergebnisse "zu spät" kämen. Das Berufungsgericht hat dieser Einschätzung nun widersprochen.

    Nerudas Tod wenige Stunden vor Verlassen Chiles

    Neruda, ein Mitglied der Kommunistischen Partei, war zwölf Tage nach dem Militärputsch von 1973 gestorben. Der Putsch hatte die Regierung von Präsident Salvador Allende gestürzt und General Augusto Pinochet an die Macht befördert. Neruda war mit Allende befreundet. Er wurde wenige Stunden, bevor er Chile in Richtung Mexiko verlassen wollte, für tot erklärt. Im Exil wäre er eine einflussreiche Stimme gegen die Pinochet-Diktatur gewesen.
    Bereits im Jahr 2015 hatte die chilenische Regierung erklärt, es sei "höchstwahrscheinlich, dass eine dritte Partei" für Nerudas Tod verantwortlich sei. Im Jahr 2017 meldeten die Behörden die Entdeckung von Fragmenten des Bakteriums Clostridium botulinum in Knochenresten und einem Backenzahn Nerudas.
    Quelle: AP

    Die Schatten der Pinochet-Ära in Chile