Studie aus Australien: Krokodile sind romantische Liebhaber

    Studie aus Australien:Krokodile sind romantische Liebhaber

    |

    Wer an Krodkodile denkt, dem fallen wohl eher Begriffe wie glitschig und gefährlich ein. Laut einer neuen Studie wäre aber auch Romantik durchaus angebracht.

    Krokodil in Australien, aufgenommen am 03.09.2013
    Männliche Krododile beeindrucken die Weibchen, indem sie unter Wasser Blasen oder Zischlaute erzeugen. Das belegt eine australische Studie.
    Quelle: dpa

    Auf den ersten Blick wirken Krokodile nicht gerade wie romantische Liebhaber. Aber eine neue Studie der australischen University of the Sunshine Coast (UniSC), die sich mit den Ausdrucksweisen und der "Sprache der Liebe" der Reptilien befasst, räumt jetzt mit den Vorurteilen auf.

    Weibchen lieben Zisch-Laute und Wasserblasen

    Demnach spritzen die Männchen unter anderem Wasser aus ihrer Nase, machen Zisch-Laute und erzeugen Wasserblasen, um ihre Angebetete zu beeindrucken. "Und die Weibchen lieben es!", zitierte die Uni die Leiterin der Studie, Sonnie Flores.
    Um die Sprache der Salzwasserkrokodile zu entschlüsseln, hat die Forscherin im Rahmen des zwölfmonatigen Projekts Kameras und akustische Aufzeichnungsgeräte in den Krokodilgehegen des Australia Zoos installiert.

    Weibchen knurren während Nestwache

    Der private Zoo nördlich von Brisbane wurde viele Jahre vom TV-Star Steve Irwin geleitet, der mit der Serie "Crocodile Hunter" weltweit bekannt wurde. Seit seinem Tod 2006 führen seine Witwe und die zwei Kinder Bindi und Robert Irwin den Tierpark weiter, der auch im Zentrum der beliebten Reality-Show "Die Irwins" steht.
    Udo Stumpf füttert sein Krokodil.
    Udo Stump aus Düren hält sich zwei Mississippi-Alligatoren, jeweils gut 300 Kilo schwer, als Haustiere. Damit begeistert der 58-Jährige regelmäßig seine Nachbarn. 08.09.2023 | 2:29 min
    Im Rahmen der Studie wurde festgestellt, dass die Weibchen eher knurren, besonders wenn sie ein Nest bewachen, während die Männchen ihre Nasen wie einen Geysir nutzen.

    Vergleich mit auftauchenden Walen

    Der Ökologe Ross Dwyer verglich das Verhalten mit "Walen, die an die Oberfläche kommen und einen Wasserstrahl in die Luft blasen". Bei Krokodilmännchen handele es sich aber um eine Form der Balz.

    Es ist fast so, als würden sie dem Partner in ihrem Gehege vor der Paarung ein Liebeslied vorsingen.

    Ross Dwyer, Ökologe

    Christoph Maria Herbst vor Ayers Rock
    Haie, Krokodile und Feuersbrünste: Christoph Maria Herbst begibt sich auf eine Reise voller Abenteuer, Überraschungen und einzigartigen Begegnungen.03.12.2023 | 43:30 min
    Einige Tiere benutzten auch ihren Kopf als eine Art Schlagzeug auf dem Wasser. Zudem werde auch unter der Wasseroberfläche viel kommuniziert, sagte Dwyer. Die neuen Erkenntnisse sollen helfen, das Verhalten der Tiere besser zu verstehen - ihre Bewegungen, ihre Beziehungen untereinander, ihre Ökologie.

    Wir können diese Informationen dann nutzen, um Regierungs- und Naturschutzstrategien beim Umgang mit diesen Tieren zu unterstützen.

    Ross Dwyer, Ökologe

    KI soll Krokodil-Populationen überwachen

    In Zukunft solle auch Künstliche Intelligenz darauf trainiert werden, die Geräusche von Krokodilen zu erkennen und die Populationen besser zu überwachen. Zunächst sollen die Aufnahmen zur Erstellung eines "Krokodilwörterbuchs" beitragen.

    Wir haben festgestellt, dass Krokodile wohl etwas sozialer und toleranter zueinander sind, als wir dachten.

    Sonnie Flores, Leiterin der Studie

    Das werfe auch Fragen darüber auf, welche Auswirkungen die Entfernung eines Krokodils aus seinem Habitat auf die größere soziale Hierarchie im Ökosystem hat. "Wir haben bisher nur die Spitze des Eisbergs berührt", ist die Forscherin überzeugt.
    Quelle: dpa

    Mehr aus Australien