London: Kontrollierte Explosion am Buckingham-Palast

    Festnahme in London:Kontrollierte Explosion am Buckingham-Palast

    |

    Die Krönung von King Charles III. steht kurz bevor - ein Zwischenfall am Buckingham-Palast löste jedoch Sorge um die Sicherheit der Royals aus. Ein Mann wurde festgenommen.

    Angehörige des britischen Militärs proben bei Nacht vor dem Buckingham Palast für die Krönung von König Charles III.
    Vor der Krönung Charles des Dritten ist ein bewaffneter Mann vor dem Buckingham Palast festgenommen worden. Er hatte Gegenstände über den Zaun geworfen und ein Messer bei sich.03.05.2023 | 0:19 min
    Wenige Tage vor der Krönung von König Charles III. ist am Buckingham-Palast ein Verdächtiger festgenommen und ein Gegenstand gesprengt worden.

    Polizei stuft Vorfall zunächst nicht als terroristisch ein

    Wie die Polizei mitteilte, hatte sich ein Mann am Dienstagabend dem Palasttor genähert und mehrere Gegenstände auf das Schlossgelände geworfen. Dabei handelte es sich mutmaßlich um Patronen einer Schrotflinte. Der Mann sei wegen des Verdachts auf Besitz einer Waffe festgenommen worden. Eine verdächtige Tasche, die er bei sich trug, wurde kontrolliert zur Explosion gebracht. Die Umgebung wurde abgesperrt.
    Polizei in London auf Twitter
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    Der Vorfall wurde nach Polizeiangaben zunächst nicht als terroristisch eingestuft. Berichten zufolge soll der Mann psychisch krank sein. Verletzte gab es nicht. "Es gab keine Berichte über irgendwelche abgegebenen Schüsse oder Verletzungen von Beamten oder der Öffentlichkeit", sagte ein Sprecher. Die Beamten hätten den Mann unverzüglich festgenommen. Weitere Untersuchungen vor Ort fänden statt.

    Charles und Camilla zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht im Palast

    Das Königspaar hielt sich nach dpa-Informationen während des Vorfalls nicht im Palast auf. Trotzdem dominierten die Ereignisse am Mittwoch die Schlagzeilen in Großbritanniens Boulevardblättern. Die "Daily Mail" schrieb in großen Lettern von einem "Schrotpatronen-Drama". Im "Daily Mirror" hieß es, der Palast sei nach der "Attacke" im "Lockdown". Die "Sun" berichtete unter Berufung auf Augenzeugen, der Mann habe gerufen, er wolle den König töten, bevor er Gegenstände über den Zaun aufs Schlossgelände warf.

    Anspannungen beim Sicherheitspersonal

    Die Ereignisse am Dienstagabend dürften die Anspannung bei den Sicherheitsbehörden erhöhen. Am Samstag sollen König Charles und Königin Camilla (75) in einer Prozession per Kutsche vom Buckingham-Palast zur Westminster Abbey fahren und dort gekrönt werden.
    Anschließend soll es ebenfalls per Kutsche wieder zurück zum Palast gehen. Zehntausende Schaulustige werden entlang der Strecke erwartet. Auch Proteste sind geplant. Die Polizei ist im Großeinsatz, um die Sicherheit zu gewährleisten.
    König Charles III., aufgenommen am 09.09.2022
    Charles III. - der lange Weg zum Thron.30.03.2023 | 3:52 min

    Vorbereitungen gingen in der Nacht weiter

    Unterdessen gingen die Vorbereitungen auf das royale Event weiter. Noch spät in der Nacht fanden am Dienstag Proben für die Prozession statt. Wie der für die Organisation zuständige Earl Marshall mitteilte, sollen 7.000 Militärangehörige teilnehmen. Beim Gottesdienst in der Abbey sollen 2.300 Menschen dabei sein, darunter etwa 100 Staatsoberhäupter.

    Nicht der erste Eindringling

    Es ist nicht das erste Mal, dass Bewaffnete versuchen, auf das Gelände von Schlössern der britischen Royals vorzudringen. Am Weihnachtstag 2021 hatte sich ein Mann mit einer geladenen Armbrust Zugang zum Gelände von Schloss Windsor verschafft.
    Er wollte eigenen Angaben zufolge die inzwischen gestorbene Queen Elizabeth II. töten. Die Queen und weitere Mitglieder der Royal Family waren damals im Schloss. Ein Polizist stoppte den Maskierten.

    Königs-Krönung in Großbritannien
    :Treueschwur-Forderung erzürnt Royal-Gegner

    Vor der baldigen Krönung von Großbritanniens König Charles III. sorgt ein Aufruf der Church of England für Entrüstung unter Monarchie-Gegnern. Die Forderung sei beleidigend.
    Demonstranten halten einen Flyer mit der Aufschrift "Not My King" vor der Ankunft des britischen Königs zu einem Besuch in Liverpool in die Höhe.
    Quelle: dpa

    Mehr zur Krönung von Charles III.