Pariser Louvre aus Sicherheitsgründen geräumt

    Schriftliche Drohung:Louvre und Schloss Versailles evakuiert

    |

    Mögliche Bombendrohung? Das berühmte Museum Louvre in Paris ist aus Sicherheitsgründen evakuiert worden. Auch das Schloss Versailles und sein Park müssen geräumt werden.

    Polizeibeamte stehen vor dem Louvre Wache
    Täglich bis zu 40.000 Besucher: Louvre in Paris
    Quelle: dpa

    Aus Angst vor einem Anschlag ist der berühmte Louvre in Paris am Samstag geräumt worden. "Aus Sicherheitsgründen" wurden die Besucher am Mittag aus dem Louvre gebracht und das Museum geschlossen, wie eine Sprecherin der Nachrichtenagentur AFP sagte.
    Der Louvre habe "eine schriftliche Nachricht erhalten, in der von einem Risiko für das Museum und seine Besucher" die Rede gewesen sei. Nun würden die nötigen Überprüfungen vorgenommen, so die Sprecherin.
    Ein Bauwerk umrandet einen Platz. In der Mitte des Platzes ragt eine gläserne Pyramide aus der Erde: Der Louvre in Paris. Um eine kreisförmige Grasfläche führt eine Straße.
    Im Zentrum von Paris steht das berühmteste Museum der Welt - der Louvre. Doch nicht nur sein Inhalt fasziniert, auch der Bau selbst.23.12.2021 | 44:30 min

    Mögliche Bombendrohung?

    Wie der Fernsehsender BFMTV unter Berufung auf Polizeiquellen berichtet, habe das Museum eine Bombendrohung erhalten. Rund 15.000 Menschen mussten das Gebäude am Samstagmittag verlassen, wie der Radiosender "France Info" unter Berufung auf Polizeiquellen berichtete. Sicherheitskräfte seien dabei, das Museum zu untersuchen. Der Louvre gehört mit täglich bis zu 40.000 Besuchern zu den meistbesuchten Museen weltweit.
    Am Nachmittag mussten auch das Schloss Versailles und sein Park "aus Sicherheitsgründen" geräumt werden, wie das Schloss auf X mitteilte.
    Frankreich befindet sich nach der tödlichen Messerattacke eines Islamisten in einer Schule am Freitag in höchster Terrorwarnstufe und will bis Montag landesweit bis zu 7.000 Soldaten mobilisieren. Ein islamistisch radikalisierter junger Mann hatte einen Lehrer mit einem Messer getötet und drei weitere Menschen schwer verletzt.
    Nach dem Messerangriff an einer Schule in Frankreich.
    Im französischen Arras wurde ein Lehrer bei einem Messerangriff getötet. Ein Terrormotiv wird nicht ausgeschlossen.13.10.2023 | 1:47 min
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zum Louvre