EU-Klimawandeldienst: Wärmster März seit Messbeginn

    Zehnter Wärmerekord in Folge:Wärmster März seit Messbeginn

    |

    Der März war der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Zum zehnten Mal in Folge ist laut EU-Klimawandeldienst Copernicus ein weltweiter Temperaturrekord erreicht worden.

    Ulla Haverkamp genießt die Sonne zwischen blühender Heide im Kunstgarten Lauheide, aufgenommen am 08.03.2024
    Der März 2024 war der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnung.
    Quelle: dpa

    Zum zehnten Mal in Folge ist ein Monat im Vergleich zu den jeweiligen Vorjahresmonaten am wärmsten ausgefallen. Außerdem war der März nach Daten des EU-Klimawandeldiensts Copernicus weltweit wärmer als jeder vorherige März seit Aufzeichnungsbeginn.
    Die von Copernicus genutzten Daten gehen zurück bis auf das Jahr 1950, teilweise sind auch frühere Daten verfügbar.

    Der März 2024 setzt die Reihe der Klimarekorde fort, die sowohl für die Luft- als auch für die Meeresoberflächentemperaturen gebrochen werden, mit dem zehnten Rekordmonat in Folge.

    Samantha Burgess, Copernicus-Vizedirektorin

    Außenthermometer im Sonnenschein
    Die Wetterbilanz zeigt, dass das Jahr 2023 durch zahlreiche Wetterextreme geprägt war. Die Temperaturen lagen in diesem Jahr 2,4 Grad über dem langjährigen Vergleichswert.29.12.2023 | 1:37 min

    Wärmster März seit Beginn der Wetteraufzeichnung

    Für die Lufttemperatur an der Erdoberfläche im vergangenen März hält Copernicus fest:
    • 14,14 Grad im Durchschnitt
    • 0,73 Grad mehr als im Schnitt des Referenzzeitraums von 1991 bis 2020
    • 0,10 Grad mehr als im bisher wärmsten gemessenen März im Jahr 2016
    • 1,68 Grad wärmer im Vergleich zum vorindustriellen Referenzzeitraum von 1850 bis 1900
    Der allgemeine Trend sei alarmierend, sagte Samantha Burgess, Vize-Direktorin von Copernicus. Auch die Temperaturen an den Meeresoberflächen hätten einen "schockierenden" neuen Höchststand erreicht. Der im Februar aufgestellte Höchstwert wurde mit nun durchschnittlich 21,07 Grad - ohne polnahe Gebiete - noch einmal übertroffen. Wärmere Ozeane führen zu einer höheren Luftfeuchtigkeit und zunehmenden Wetterextremen wie starkem Wind und heftigen Regenfällen.
    Rekordwerte im Ozean
    Die Temperaturen der Weltmeere sind so warm wie noch nie zuvor gemessen. Besonders im Nordatlantik sind die Extreme für die Forscher überraschend.28.03.2024 | 2:01 min

    Globale Durchschnittstemperatur steigt weiter

    Die globale Durchschnittstemperatur für die vergangenen zwölf Monate (April 2023 bis März 2024) ist die höchste seit Beginn der Aufzeichnungen und liegt 1,58 Grad über dem vorindustriellen Durchschnitt. Das heißt aber noch nicht, dass das Pariser 1,5-Grad-Ziel verfehlt ist, da dafür auf längerfristige Durchschnittswerte geschaut wird. Die Temperaturdaten von Copernicus werden monatlich erhoben und verwenden ein etwas anderes Messsystem als der Pariser Schwellenwert, der über Jahrzehnte gemittelt wird.
    Der Klimawandeldienst Copernicus der Europäischen Union veröffentlicht regelmäßig Daten zur Temperatur an der Erdoberfläche, zur Meereisdecke und zu Niederschlägen. Die Erkenntnisse beruhen auf computergenerierten Analysen, in die Milliarden von Messungen von Satelliten, Schiffen, Flugzeugen und Wetterstationen auf der ganzen Welt einfließen.

    ZDFheute-KlimaRadar
    :Daten zum Klimawandel im Überblick

    Wie hat sich das Klima bereits verändert? Wie viel CO2 haben die Länder seit 1990 eingespart? Die wichtigsten Zahlen im KlimaRadar von ZDFheute.
    von Moritz Zajonz
    Fünf Icons mit Fabrikschlot, Blitz, Thermometer vor Deutschland und Weltkarte, und einem Haus über Wellen. Im Hintergrund ein Braunkohlekraftwerk.
    Grafiken
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zum Thema