Merkel zum Gendern: "Ich halte mich immer an den Duden"

    Altkanzlerin zum Thema Gendern:Merkel: "Ich halte mich immer an den Duden"

    |

    Gerade arbeitet Altkanzlerin Merkel an ihren Memoiren. Wie sie dabei zum Thema Gendern steht, hat die CDU-Politikerin auf der Buchmesse in Leipzig verraten.

    Angela Merkel lächelt vor einem schwarzen Hintergrund.
    Gendert nicht: Altkanzlerin Angela Merkel (Archivbild)
    Quelle: Reuters

    Altkanzlerin Angela Merkel (CDU) arbeitet gerade an ihren Memoiren. Im Herbst kommenden Jahres sollen sie erscheinen. Im Gespräch mit Journalist Giovanni di Lorenzo hat sie nun Einblicke in den Schreibprozess gegeben - etwa, wie sie das Thema Gendern handhabt.
    Mit Blick auf sich selbst falle es ihr auch heute noch schwer, sprachlich die weibliche Form zu verwenden, berichtete die Altkanzlerin.

    In der DDR war ich Physiker. Ich war Diplom-Physiker, so stand es in meinem Diplom.

    Angela Merkel, Bundeskanzlerin a.D.

    Inzwischen habe sie sich angewöhnt, von sich als Physikerin zu sprechen. Ansonsten gendere sie nicht, sagte sie. "Ich halte mich immer an den Duden", gab sie auf der Leipziger Buchmesse zu verstehen.
    Das Land Baden-Württemberg lässt Schulen selbst entscheiden, ob sie im Unterricht etwa mit Gendersternchen arbeiten oder nicht.

    Merkel: Wir brauchen Parität - überall

    In dem Gespräch ging Merkel neben dem Ukraine-Krieg auch auf das Thema Geschlechtergerechtigkeit ein. Dabei blickte sie kritisch auf die Förderung von Frauen während ihrer Amtszeit:

    Ich habe das Ziel, das ich gerne erreicht hätte, nicht erreicht.

    Angela Merkel, Bundeskanzlerin a.D.

    Die Zahl der Frauen in ihrer Partei zeige, dass Frauen in der Vergangenheit nicht ausreichend gefördert worden seien. Dass es beispielsweise in der Wirtschaft weniger Frauen als Männer in Führungspositionen gebe, sei dramatisch. "Wir brauchen Parität - überall", forderte Merkel. Das gelte auch für den Bundestag, "auf welchem Weg auch immer".
    An ihrem Buch arbeitet Merkel mit ihrer langjährigen Büroleiterin Beate Baumann. Auf 16 Jahre Kanzlerschaft, kontroverse Entscheidungen, aber auch auf ihre Kindheit will sie darin zurückblicken. Das Publikum in Leipzig begrüßte Merkel mit einem langen Applaus. Zum Abschied gab es Standing Ovations.
    Lesen Sie hier, was Angela Merkel zum Ukraine-Krieg und zu ihrem Festhalten an russischem Gas während ihrer Amtszeit gesagt hat.

    Nachrichten | Thema
    :Angela Merkel

    Angela Merkel war von 2005 bis 2021 Bundeskanzlerin. Eurokrise, Klimakrise, Flüchtlingspolitik und Corona-Krise prägten ihre Kanzlerschaft. Alles zu Angela Merkel finden Sie hier.
    Angela Merkel
    Quelle: dpa

    Mehr zu Gendern und Geschlechterparität