Mexiko: Über 340 Migranten in verlassenem Lkw

    Viele unbegleitete Minderjährige:Mexiko: Über 340 Migranten in verlassenem Lkw

    |

    In einem verlassenen Lkw-Anhänger haben die mexikanischen Behörden mehr als 340 Migranten entdeckt - fast ein Drittel von ihnen waren unbegleitete Minderjährige.

    Die mexikanischen Behörden haben in einem verlassenen Frachtcontainer 343 Migranten entdeckt. Er habe auf einem Lkw-Anhänger gestanden, der im Staat Veracruz am Straßenrand zurückgelassen worden sei, teilte die Einwanderungsbehörde am Montag mit.
    Unter den Migranten seien 103 unbegleitete Minderjährige gewesen. Der Sattelzug ohne Fahrer sei auf einer Fernstraße entdeckt worden, teilte das Nationale Institut für Migration mit. 

    Lkw-Anhänger mit zweitem Boden und Lüftung

    Während in vergleichbaren Fällen immer wieder Tote in solchen Containern gefunden wurden, waren die am Sonntag gefunden Migranten unversehrt. Der geschlossene Auflieger sei mit Ventilatoren, Lüftungseinrichtungen und einem zweiten Boden ausgestattet. Dadurch hätten die Menschen auf zwei Ebenen untergebracht werden können.
    Die Migranten trugen farbige Bänder, um sie als Kunden bestimmter Schmuggler kenntlich zu machen. Unklar war, weshalb der Fahrer sie im Stich gelassen hatte.
    Kinderschmuggel an der Grenze
    Die Zahl der Geflüchteten an der US-Südgrenze steigt seit langem dramatisch. 15.06.2021 | 11:59 min

    Behörde: Menschenschmuggel immer ausgeklügelter

    Der Zustand des Containers zeige, dass das Schmuggelsystem immer ausgeklügelter werde, erklärte die Behörde. Ihren Angaben zufolge kamen die meisten Minderjährigen aus Guatemala, die Erwachsenen größtenteils aus Honduras, El Salvador, Ecuador und ebenfalls aus Guatemala.
    Anfang Dezember waren 54 Migranten hauptsächlich aus Mittelamerika tödlich verunglückt, als sich ihr Laster während eines Unfalls im Süden Mexikos überschlug. Zigtausend Migranten vor allem aus Mittelamerika versuchen jedes Jahr Armut und Gewalt in ihrem Heimatländern zu entkommen und machen sich auf den Weg in die USA.

    Migration
    :Die USA und ihr Lateinamerika-Dilemma

    Erstmals in seiner Amtszeit ist der US-Präsident an die Grenze und nach Mexiko gereist. Joe Biden will der illegalen Einwanderung Herr werden. Seine Kritiker sind skeptisch.
    von Benjamin Daniel
    Migranten in USA
    Quelle: AP, Reuters

    Mehr zu Migration und Flucht