US-Youtuber MrBeast: Was ist das Geheimnis seines Erfolgs?

    Erfolgreicher US-Influencer:Das Geheimnis von Youtuber MrBeast

    |

    220 Millionen Abonnenten und über 80 Millionen Dollar Gewinn pro Jahr: Der US-Youtuber MrBeast schafft es, die Menschen mit seinen Videos zu begeistern. Wie kommt es zu dem Erfolg?

    Youtuber Jimmy Donaldson alias MrBeast, aufgenommen am 04.03.2023
    Youtuber Jimmy Donaldson alias MrBeast (Archivfoto)
    Quelle: dpa

    In Zeiten, in denen manche das Internet mit Gefahren assoziieren, kann Jimmy Donaldson alias MrBeast überraschen. Keine Einzelperson hat bei Youtube mehr Abonnenten (über 220 Millionen!) als der 25-Jährige. MrBeast schafft das mit positiven Botschaften, charmantem Witz, verrückten Ideen und Millionen von Dollars, die er an ganz normale Menschen verteilt. Was ist das Geheimnis des bekannten Youtubers?
    In die Tiefen von MrBeasts Videos einzutauchen ist, als würde man einem Kind in einen Süßigkeitenladen folgen. Das, was man schon immer mal machen oder wissen wollte ("Was kann die luxuriöseste Jacht der Welt?"), macht Donaldson greifbar - stets locker und umringt von albernen Freunden.

    "Willy Wonka des Internets"

    Das Budget von MrBeast liegt mittlerweile bei mehr als einer Million Dollar pro Video. Das Geld verdient er mit Youtube, Werbung und Sponsorship-Verträgen. Etwa jede Woche gibt es ein neues Video, meist zwischen zehn und 30 Minuten lang. MrBeast sind mit diesem Budget kaum Grenzen gesetzt: Manchmal kauft er einsame Inseln, um seine Abonnenten um sie spielen zu lassen oder lädt seine Freunde auf Luxusjachten ein.
    Die Spur: Finfluencer und das schnelle Geld
    Sie werben auf Instagram, YouTube, TikTok mit ihrem Erfolg und versprechen: Jeder kann es schaffen. Sogenannte Finfluencer geben Tipps zur Geldanlage – und manche gehen sogar noch weiter.15.11.2023 | 28:59 min
    Weil er gern mit viel Geld um sich schmeißt, wird Donaldson auch der "Willy Wonka des Internets genannt" - abgesehen davon hat MrBeast tatsächlich auch schon Wonkas Schokoladenfabrik nachbauen lassen. Immer wieder wird Donaldson als Philanthrop bezeichnet, denn er verschenkt Folge für Folge Zehntausende Dollar, bezahlt jungen Menschen ihr Studium oder lässt - öffentlichkeitswirksam - Brunnen in Afrika bauen.

    Karriere startete im Kinderzimmer

    Angefangen hat Donaldsons Siegeszug ziemlich schnöde vor zehn Jahren im Kinderzimmer. Damals lud der aus Greenville (North Carolina) noch Videos hoch, in denen er Computerspiele zockt. Vor sechs Jahren schließlich erlangte er etwas Bekanntheit mit einem Video, in dem er in 40 Stunden von 1 bis 100.000 zählte.
    Dann ging es Schritt für Schritt nach oben: "Ich hab in meinem Schlafzimmer angefangen und dann hab ich ein kleines Bürogebäude bekommen und dann sind wir in etwa drei Monaten da rausgewachsen und dann hatte ich so etwas wie ein kleines Lagerhaus, dann hatte ich ein größeres Lagerhaus und dann hatte ich zwei Lagerhäuser, weil die Videos immer größer wurden", erzählte MrBeast kürzlich selbst.
    "ZDFzeit: Mensch Millionär - Reichtum, Neid, Gerechtigkeit": Anna Alex, "Flying Uwe" Schüder, Wolfgang Grupp, Dana Schweiger und Tim Schäcker sitzen an einem Tisch und schauen in die Kamera.
    Was genau macht Leute erfolgreich und warum? Was für ein Typ Mensch muss man eigentlich sein, um reich zu werden? Fünf Reiche gewähren Einblicke hinter die Kulissen ihres Kontostandes.18.07.2023 | 43:52 min

    MrBeasts Gespür für Themen

    Mittlerweile ist jedes Video eine Hochglanz-Produktion. Die Gründe für den Erfolg sind vielfältig: Erstens versteht MrBeasts Team sein Publikum. Die Überschriften sind auf den Punkt, die kleinen Vorschaubilder zeigen Donaldson fast immer in einer animierten, bunten Umgebung passend zur Folge. Das schafft Aufmerksamkeit gegenüber der Internet-Konkurrenz.
    Außerdem wissen alle sofort, worum es geht: Donaldson beginnt seine Videos immer mit einer knappen, klaren Zusammenfassung der Folge ("Wir sind gerade in der Antarktis gelandet und wir werden die nächsten 50 Stunden hier überleben"). Und dann geht es natürlich um die Inhalte: MrBeast und sein Team haben ein Gespür für Themen und spielen oft auch mit großen Emotionen.

    Youtuber macht fast alles möglich

    Häufig aber ist es die Neugier, die Leute bei der Stange hält. Der Youtuber bedient die hedonistischen Interessen vieler Wohlstandsjugendlicher weltweit. Dabei macht MrBeast fast alles möglich - und das in Hollywood-Qualität. Am wichtigsten aber dürften die Protagonisten selbst sein: Sie sind glaubhaft, nett, chaotisch, witzig - massentauglich.
    Schon jetzt erzielt der 25-Jährige laut Forbes jährlich 82 Millionen Dollar Gewinn, doch MrBeast will weiter wachsen. Weder die Ideen noch Geld oder die Abonnenten dürften MrBeast auf absehbare Zeit ausgehen.
    Quelle: Benno Schwinghammer, dpa

    Mehr zu Influencern