Jahres-Charts 2023: Ballermann-Hits wieder hoch im Kurs

    Jahres-Charts 2023:Der Ballermann-Boom geht weiter

    |

    Nicht nur auf dem Oktoberfest und am Ballermann: Party-Hits von Mia Julia, Ikke Hüftgold und Co. erobern weiter die Musik-Charts. 2023 gesellen sich zu den Idolen jüngere Sänger.

    Größtes Oktoberfest in Bochum, aufgenommen am 21.10.2023
    Auch beim Oktoberfest in Bochum sorgen Partyhits für Stimmung (Symbolfoto).
    Quelle: dpa

    Es ist das Jahr 1 nach dem umstrittenen Ballermann-Überraschungserfolg "Layla". Der Partyhit zum Mitgrölen und Aufregen ("Sie ist schöner, jünger, geiler") bestimmt im vergangenen Jahr das Sommerloch und die deutschen Charts. Der Hit des Jahres 2022 beschert einer Art von Musik Aufmerksamkeit, die größtenteils in Bierzelten, auf Schützenfesten oder eben an der Playa de Palma auf Mallorca abgefeiert wird.

    Im Großen und Ganzen hat der Ballermann-Boom im Musikjahr 2023 weiter angehalten.

    Hans Schmucker von GfK Entertainment

    Das Marktforschungsunternehmen ermittelt die Offiziellen Deutschen Charts. Insgesamt hätten sich sogar mehr Songs platzieren können, wenn auch kürzer als im vergangenen Jahr.
    immobilienmakler Maurice K.
    Work-Life-Balance: zu Besuch bei Immobilienmakler Maurice in seiner Wahlheimat Mallorca. Er nimmt mit in sein Arbeitsleben und zeigt dabei auch Einblicke in sein Privatleben.23.08.2023 | 8:30 min

    Viele Ballermann-Hits in den Jahrescharts 2023

    Shootingstar Julian Sommer ("Dicht im Flieger") spricht im April über "auffällig viele Partylieder", die veröffentlicht würden. Einige wollten auf den "Layla"-Erfolgszug aufspringen. "Ich glaube, durch die extrem vielen Songs in diesem Jahr wird es etwas inflationär."
    Sommer landet im Frühjahr zusammen mit Kollegin Mia Julia den ersten Hit der Saison, mit einer Party-Ode an den Kinderhelden "Peter Pan":

    Fuck, ich bin schon wieder blau wie der Ozean. Und ich glaub, dass ich fliegen kann wie Peter Pan.

    Julian Sommer und Mia Julia in "Peter Pan"

    Damit steigen die beiden auf Anhieb auf Platz 24 ein und platzieren sich in der Jahresauswertung (bislang) auf Platz 53. Später besingt der Rheinland-Pfälzer eine weitere Disney-Figur auf die ganz eigene Ballermann-Art: "Halb Schwanz, halb Frau. Arielle, du geile Sau", heißt es im Duett mit Lorenz Büffel.
    Ballermann-Ikone Ikke Hüftgold beglückt seine Fans 2023 mit diversen Songs, der erfolgreichste steht derzeit auf Platz 47 der Jahrescharts: "Bumsbar". Dabei handelt es sich nicht um den Namen einer anrüchigen Kneipe, sondern das Wort ist grammatikalisch der Gruppe der Adjektive zuzuordnen: "Heute sind wir wieder bumsbar. Geile Mädels, geile Jungs da".
    Marquess mit "Una noche loca"
    Seit ihre Debütsingle "El Temperamento" 2006 zum Sommerhit wurde, sind die sonnigen Latin-Sounds von Marquess aus den Charts nicht mehr wegzudenken. Im moma Café sind sie zu Gast mit "Una noche loca".14.06.2023 | 5:23 min

    Generation Z erobert den Ballermann

    Insgesamt hat die Generation Tiktok Einzug gehalten an der Playa. Aufgepimpte Elektrosongs ("Friesenjung") erhöhen 2023 die Beatzahl enorm, im Megapark legen mehr und mehr junge DJs auf, die zeitweise mit Größen wie Mickie Krause ("Nie mehr Alkohol - freie Getränke") zusammen auf der Bühne stehen.
    Bestes Beispiel für die Verjüngungskur: Der offizielle Sommerhit des Jahres "Mädchen auf dem Pferd" von Luca-Dante Spadafora, Niklas Dee und Octavian wird auch am Ballermann rauf und runter gespielt. Der Dance-Titel aus dem Kinderfilm "Bibi & Tina" ist laut GfK der aktuell erfolgreichste Partyhit des Jahres (Platz 19).

    Strand nicht mehr "hervorragend"
    :Kein Blau mehr am Ballermann

    Bei Mallorca denkt man an den Ballermann, aber auch an kristallklares Wasser. Viele Strände dürfen die "blaue Flagge" hissen. Doch ein bekannter gehört nun nicht mehr dazu.
    Die Playa de Palma am Ballermann auf Mallorca hat die «blaue Flagge» und damit den Status als Strand hervorragender Qualität verloren
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema