"Webb"-Weltraumteleskop: selten gesehene Phase vor Supernova

    Letzte Phase vor Supernova:Weltraumteleskop zeigt seltene Aufnahme

    |

    Es ist eine seltene Aufnahme, die das Weltraumteleskop "James Webb" eingefangen hat. Sie zeigt die letzte Phase im Leben eines etwa 15.000 Lichtjahre entfernten Sterns.

    Eine Aufnahme der Nasa zeigt den sterbenden Stern Wolf-Rayet 124.
    Diese Aufnahme der Nasa zeigt den sterbenden Stern "Wolf-Rayet 124".
    Quelle: NASA, ESA, CSA, STScI, Webb ERO Production Team via AP

    Das Weltraumteleskop "James Webb" hat die letzte Phase vor dem Tod eines Sterns dokumentiert. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa veröffentlichte am Dienstag ein Foto der seltenen Beobachtung mit dem Teleskop, das Ende 2021 ins All geschickt wurde.
    Die Aufnahme zeigt Staub und Gas, die von einem riesigen, heißen und etwa 15.000 Lichtjahre entfernten Stern ins All geschleudert werden. Das abgestoßene Material bildete einst die äußere Hülle des als "WR 124" bekannten Sterns.

    Esa-Wissenschaftlerin: "Haben es noch nie so gesehen"

    Mit dem Weltraumteleskop "Hubble" war bereits vor Jahrzehnten eine Aufnahme des Sterns im Übergang gelungen, darauf erschien er wie ein Feuerball und das Bildmaterial war noch detailarm. Eine Transformation, wie jene, die nun mit Hilfe des neuen Weltraumteleskops veranschaulicht wurde, tritt nur bei einigen Sternen auf.
    Normalerweise handelt es sich Wissenschaftlern zufolge um die letzte Phase vor der Explosion, der Supernova. "Wir haben es noch nie so gesehen. Es ist wirklich aufregend", sagte Macarena Garcia Marin von den den Weltraumbehörden in Europa (Esa).
    Quelle: AP
    Thema

    Mehr zum Weltall