Neue Moai-Statue auf Osterinsel entdeckt

    Weltbekannte Steinköpfe:Neue Moai-Statue auf Osterinsel entdeckt

    |

    Vor rund vier Jahrhunderten wurden die geheimnisvollen Steinfiguren auf der chilenischen Osterinsel errichtet. Nun ist ein neues Exemplar an einem ungewöhnlichen Ort aufgetaucht.

    Neue Moai-Statue entdeckt
    Neue Moai-Statue entdeckt
    Quelle: epa

    Die Osterinsel ist für ihre geheimnisvollen Moai-Steinstatuen weltbekannt - nun ist überraschend ein neuer riesiger Steinkopf gefunden worden. Der Moai sei in einer ausgetrockneten Lagune in einem Vulkankrater entdeckt worden, berichtete die auf der Pazifikinsel lebende indigene Gemeinschaft Ma'u Henua. Sie sprach von "einer wirklich einzigartigen Entdeckung".
    Es sei das erste Mal, dass ein Moai an einem solchen Ort entdeckt worden sei, so die Inselverwaltung. Die Statue sei etwa 1,60 Meter groß und zum Himmel schauend gefunden worden. Ninoska Avareipua Huki Cuadros von der Inselverwaltung sagte:

    Das Interessante ist, dass mindestens 200 bis 300 Jahre lang die Lagune bis zu drei Meter tief war.

    Ninoska Avareipua Huki Cuadros, Verwaltung Osterinsel

    "Also konnte kein Mensch den Moai in dieser Zeit hier ablegen."
    Nach Angaben der Ma'u Henua seien die Gesichtszüge der Statue zwar erkennbar, aber durch die Erosion stark beschädigt. "Die Untersuchung könnte eine andere Perspektive auf die Geschichte eröffnen, wie wir sie kennen, und darauf, wie unsere Vorfahren diese kulturelle Siedlung und die Ressourcen genutzt haben", hieß es.
    Moai-Statuen auf der Osterinsel
    Moai-Statuen auf der Osterinsel
    Quelle: dpa

    Genauer Zweck der Moai unbekannt

    Die Osterinsel gehört zu Chile und liegt abgelegen rund 3.700 Kilometer von der Küste des südamerikanischen Landes entfernt im Südpazifik. Sie ist für ihre geheimnisvollen riesigen Steinköpfe weltberühmt. Die Moai mit ihrer charakteristischen länglichen Kopfform, den langen Ohrläppchen und den großen Nasen wurden Schätzungen zufolge vor rund vier Jahrhunderten errichtet.
    Trotz umfangreicher Forschungen ist der eigentliche Zweck der aus Tuffstein gefertigten Statuen noch immer unklar. Forscher gehen allerdings davon aus, dass sie Stammeshäuptlinge und Ahnen repräsentieren und eine Verbindung zum Jenseits darstellen sollen. Die Rapa Nui, die Ureinwohner der Osterinsel, glauben, dass die Riesen magische Kräfte besitzen.
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zum Thema Chile