Niedersachsen: Festnahme nach Fund von Leichenteilen

    Kanal in Niedersachsen:Festnahme nach Fund von Leichenteilen

    |

    Mitte Februar fanden Spaziergänger im niedersächsischen Nordhorn menschliche Überreste. Nun hat die Polizei einen Verdächtigen vorläufig festgenommen.

    Menschen in Schutzanzügen arbeiten in der Nähe des Fundortes am 17.02.2024 in Nordhorn.
    Im Ems-Vechte-Kanal bei Nordhorn in Niedersachsen sind menschliche Überreste gefunden worden.
    Quelle: dpa

    Nach dem Fund von menschlichen Überresten in einem Kanal bei Nordhorn in der Grafschaft Bentheim in Niedersachsen hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Der Mann sei "relativ spät" am Donnerstagabend vorläufig festgenommen worden, teilte eine Polizeisprecherin mit.
    Weitere Details zu dem Verdächtigen wurden zunächst nicht genannt. Zuvor hatten die "Grafschafter Nachrichten" und der NDR berichtet.

    Leichenteile waren in mehreren Tüten verpackt

    Bei dem Opfer handelt es sich früheren Angaben zufolge laut DNA-Analyse um einen 53 Jahre alten Mann aus Nordhorn mit lettischer Staatsangehörigkeit. Für den Mann war mehrere Tage vor dem Fund der Leichenteile eine Vermisstenmeldung eingegangen. Er wurde durch einen DNA-Abgleich identifiziert. Eine Mordkommission ermittelt.
    Die Leichenteile waren am 17. Februar in mehreren Tüten verpackt von Spaziergängern gefunden worden. Mehrere Dutzend Einsatzkräfte hatten nach dem ersten Fund die Umgebung an Land und Wasser abgesucht.
    Unterstützt vom Technischen Hilfswerk (THW) und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) waren auch Taucher, Sonarboote und Drohnen im Einsatz.
    Quelle: dpa, AFP