Notre-Dame: Wiederaufbau kommt voran

    Pariser Kathedrale:Notre-Dame: Wiederaufbau kommt voran

    |

    Im April 2019 wurde Notre-Dame bei einem Feuer schwer beschädigt. Nach zwei Jahren Vorbereitungen schreitet der Wiederaufbau der Kathedrale voran. Alles im Zeitplan, heißt es.

    Frankreich, Paris, Notre Dame
    Kathedrale Notre Dame in Paris (Archiv)
    Quelle: AP

    Das Tempo der Wiederaufbaumaßnahmen an der Kathedrale Notre-Dame in Paris lässt nach offiziellen Angaben die Wiedereröffnung für Besucher im Dezember 2024 zu. Die Erneuerung nach dem Brand vom April 2019 komme schnell genug voran. Philippe Jost, Vizechef der Wiederaufbau-Behörde, sagte an diesem Montag in Paris: 

    Wir liegen im Zeitplan und wir sind optimistisch.

    Philippe Jost, Vizechef der Wiederaufbau-Behörde

    Auch nach der Wiedereröffnung werde das Äußere der Kathedrale jedoch noch weiter restauriert, diese Arbeiten hätten allerdings nicht mehr mit den Folgen des schlimmen Brandes vom 15. April 2019 zu tun. 
    Notre-Dame nach Großbrand
    16.04.2019 | 2:20 min
    Kurz nach dem verheerenden Brand in Notre-Dame im April 2019:

    Turm von Notre-Dame soll noch dieses Jahr fertig werden

    Noch in diesem Jahr werde wieder ein Turm wieder zu sehen sein, der damals zerstört wurde, teilte der Militärgeneral Jean-Louis Georgelin mit, der das Projekt beauftragt. Das werde "das Symbol dafür sein, dass wir den Kampf von Notre-Dame gewinnen", sagte Georgelin der Nachrichtenagentur AP.
    Laut Georgelin arbeiten täglich etwa 1.000 Menschen in Paris und an anderen Orten in Frankreich am Wiederaufbau der Kathedrale.

    Nachrichten
    :Die verwundete Kathedrale

    Verkohlte Trümmer und kostbare Schätze - Blicke ins Innere der Kathedrale Notre-Dame in Paris nach dem verheerenden Brand.
    Einsatzkräfte der Feuerwehr nach dem Brand in Notre-Dame, Paris, aufgenommen am 16.04.2019
    Bilderserie
    Der Wiederaufbau hatte im vergangenen Jahr begonnen. Davor waren über einen mehr als zwei Jahre langen Zeitraum die Sicherheitsvorkehrungen dafür getroffen worden.

    Ausstellung zum Wiederaufbau ab Dienstag

    Besucher können sich ab diesem Dienstag in einer Ausstellung vor der Kathedrale mit dem Wiederaufbau befassen. Zu sehen sein sollen auch Spuren des Brands und Kunstwerke aus der Kathedrale.
    Notre-Dame stammt aus dem 12. Jahrhundert und gilt als Meisterstück der gotischen Architektur. Der damals zerstörte 93 Meter hohe Turm über der Vierung wurde im 19. Jahrhundert hinzugefügt.
    Erleben Sie die Kathedrale in 3D - und sehen Sie die Fortschritte 1,5 Jahre nach dem Brand:
    Quelle: AP

    Mehr zum Thema